Impressionen vom CDU-Bürgerstammtisch am 07. Mai 2015

„Kommunale Flüchtlingspolitik - Gratwanderung zwischen teurer Pflichtaufgabe und gelebter Willkommenskultur“

Presseartikel

Gemeindeverbandsvorsitzender Frank Lausmann (stehend) begrüßt die Teilnehmer und
Thomas Melchert von der
Gemeindeverwaltung - Fachbereich Soziale Dienste (2.v.r.)
(v.l.) Frank Markowski, Jan Schüttfort, Roland Schüttfort, Frank Spiekermann

Presseartikel

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 09. Mai 2015

Weiterhin strukturelle Probleme sichtbar

Bürgerstammtisch der CDU Holzwickede zur Flüchtlingsproblematik

HOLZWICKEDEUm die aktuelle Situation der Flüchtlinge in der Emschergemeinde noch einmal zu verdeutlichen, hatte die CDU Holzwickede am vergangenen Donnerstag zu einem offenen Bürgerstammtisch geladen – und sah sich einem gut gefüllten Saal bei „Hoppy“ an der Nordstraße gegenüber.
Eingeladen worden waren neben dem neuen Flüchtlingsbeauftragten Thomas Melchert, der sein Aufgabengebiet innerhalb der Verwaltung vorstellte, auch ein Vertreter des Fachbereich Soziales, der allerdings krankheitsbedingt absagen musste. „Leider konnte sich auch niemand mehr aus der Verwaltungsspitze finden lassen, der uns etwas über die genaue Situation der Flüchtlingsunterbringung erläutern konnte“, ärgerte sich CDU-Chef Frank Lausmann.
So präsentierten und schilderten vor allem die Vertreter des Vereins „Willkommen in Holzwickede“ ihre Erlebnisse mit den Flüchtlingen, den Unterkünften an der Massener Straße und der Organisation innerhalb der Verwaltung. Wie bereits in der Vergangenheit wiesen die engagierten Holzwickeder nochmals auf die Probleme bei der Zusammenarbeit der Helfer mit der Verwaltung hin. „Da scheint doch noch immer sehr viel im Argen zu liegen, vor allem, was die Strukturen angeht“, schloss Lausmann daraus. Ein echtes Bindeglied zwischen Verwaltung und ehrenamtlichen Helfern gebe es in jedem Fall weiterhin nicht. „Das werden wir noch einmal thematisieren müssen, wir wollen ja nicht die Menschen, die sich so großartig ehrenamtlich engagieren letztlich verprellen“, erklärte Lausmann. Das Thema soll mit der Gemeindespitze in den kommenden Wochen auf jeden Fall besprochen werden. cv

Bildunterschrift: Zum Bürgerstammtisch der Holzwickeder Christdemokraten zur Flüchtlingsproblematik hatten sich zahlreiche interessierte Holzwickeder eingefunden.