Unser Ratsmitglied,

stellvertretender Bürgermeister und

Gemeindeverbandsvorsitzender

Frank Lausmann

Frank Lausmann kandidierte im Wahlkreis 4020 (Nordschule)

Industriekaufmann

Nordstraße 47, Telefon 70 70, Fax: 96 33 18

Landtagspräsident
Eckhard Uhlenberg
und Frank Lausmann (2010)

Wolfgang Bosbach MdB und
Frank Lausmann beim Südkreisforum am 17. April 2012 auf Schloß Opherdicke

Foto: Karl Stadler

„Ich bin in Holzwickede aufgewachsen und versuche seit 1999 im Rat und seit 2004 als Stellvertretender Bürgermeister Ihre Interessen bestmöglich zu vertreten und unsere Gemeinde für alle Einwohner attraktiv zu gestalten. Um unsere gute Infrastruktur auch in Zukunft zu erhalten, müssen wir im Wettbewerb der Kommunen um Ansiedlung junger Familien die Nase vorn haben. Die wichtigste Herausforderung für mich ist gerechte Verkehrsverteilung durch schnellen Bau der Ortsumgehung.“

Frank Lausmann wurde 1970 in Dortmund geboren. Als Fünfjähriger zogen seine Eltern mit ihm nach Holzwickede an die Nordstraße 24. Er ist im Holzwickeder Norden aufgewachsen und in der Emschergemeinde zur Schule gegangen. Nach dem Besuch der Höheren Handelsschule in Schwerte und einer Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitet Frank Lausmann bei einem Dortmunder Energielieferanten als Kaufm. Angestellter. Frank Lausmann wohnt heute mit seiner Ehefrau und seinen beiden Söhnen an der Nordstraße 47. Er war lange Jahre (ab 1988) aktiv in der Jungen Union tätig und auch deren Vorsitzender. Seit 2000 ist Frank Lausmann Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes (Wiederwahl 2001, 2003, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013 und 2015).
Am 16. Oktober 2007 wurde er auf der Kreisversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Kreis Unna (KPV) für weitere zwei Jahre zum Beisitzer gewählt. Am 13. Januar 2010 wurde Frank Lausmann zum Stellv. Kreis-Vorsitzenden der KPV gewählt (Wiederwahlen am 07. November 2012, am 12. November 2014). 2009 war er CDU-Bürgermeisterkandidat für Holzwickede.

Frank Lausmann wurde 1999 direkt in den Gemeinderat gewählt und hat sich dort besonders für die Lärmschutzwand an der B1/A44 und für die Ansiedlung neuer Lebensmittelmärkte im Norden eingesetzt.

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 14. Oktober 2004 wurde Frank Lausmann zum stellvertretenden Bürgermeister von Holzwickede gewählt. Seine Wiederwahl zum Stellvertretenden Bürgermeister von Holzwickede erfolgte am 29. Oktober 2009 und am 03. Juli 2014.

Frank Lausmann ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (2. stellvertretender Vorsitzender)
  • Wirtschaftsförderungsausschuss (Sprecher der CDU-Fraktion)
  • Verkehrsausschuss (Vorsitzender und Sprecher CDU-Fraktion))
  • Aufsichtsrat Verkehrsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (VKU)
  • "Ständige Kommission ÖPNV" beim Kreis Unna
  • Aufsichtsrat der Wirtschaftsföderungsgesellschaft für den Kreis Unna (WFG) (seit 29. Oktober 2015; zuvor stellv. Mitglied)
  • Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU (stellv. Kreisvorsitzender)

und stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Planungs- und Bauausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften
  • Betriebsausschuss "Wasserversorgung Holzwickede"
  • Gesellschafterversammlung der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH (UKBS)
  • Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes

Frank Lausmann ist im April 2005 zum stellvertretenden Mitglied im Hauptausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW (www.nwstgb.de) gewählt worden.