Unser Ratsmitglied und

Schriftführer im Vorstand der CDU-Holzwickede

Frank Spiekermann

Frank Spiekermann kandidierte im Wahlkreis 4050 (Gaststätte "Zum Dorfkrug")

IT-Spezialist

Hauptstraße 91, Telefon 912 76 00

„Mit dem Bau der Ortsumgehung soll der Verkehr in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke gerecht verteilt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dabei die Bürgerinnen und Bürger im Alten Dorf nicht übermäßig belastet und insbesondere die Anwohner der Massener Straße vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Außerdem möchte ich mich für den Erhalt der Aloysiusschule einsetzen.“

Frank Spiekermann wurde 1971 in Dortmund geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er lebt seit 1997 in der Gemeinde - zuerst im Lohoffsweg und seit Oktober 2006 an der Hauptstrasse.

Nach Grund- und Hauptschule besuchte er erfolgreich die Höhere Handelschule der "Kaufmännischen Schulen Pipke" und schloss diese mit der Fachoberschulreife ab. Von 1989 bis 1993 war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr, wo er in Abendschulform die Lehre zum Bürokaufmann 1992 erfolgreich abschloss. Von November 1993 bis Januar 2014 war er bei VEW / RWE beruflich tätig. Seit Februar 2014 ist Frank Spiekermann IT-Spezialist bei der Deutschen Telekom und arbeitet hier weiterhin für den RWE Konzern.

Vom Wintersemester 1999 studierte er an der Fernuniversität Hagen [http://www.fernuni-hagen.de/] Betriebswirtschaftslehre im Teilzeitstudium und trat hier 2001 in den „RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) FernUni Hagen [http://www.rcds-fernuni-hagen.de/]“ ein. Vom Februar 2004 bis November 2008 war er deren Vorsitzender. Von April 2007 bis Oktober 2008 war er auch im AStA als Finanzreferent und AStA-Vorsitzender aktiv.

In Holzwickede wohnt er seit 1997 und hat in dieser Zeit die Gemeinde und vor allem die Menschen schätzen und lieben gelernt. "Beeindruckt hat mich schon immer das ehrenamtliche Engagement in den vielen Vereinen in Holzwickede. dieses kostenbare Gut sollte weiter gefördert werden. Denn hierauf fusst unserer gesammtes Zusammenleben."

Frank Spiekermann trat zum 1. Juni 1999 in die CDU und im Januar 2000 in die Junge Union (JU) ein, deren Vorsitzender er von Februar 2000 bis April 2004 war.

Im Jahre 2001 wurde er zum Schatzmeister im Vorstand der CDU Holzwickede gewählt (Wiederwahl 2003, 2005 und 2007). 2009 wechselte Frank Spiekermann in das Amt des  Stellvertretenden Schatzmeisters. (Wiederwahl am 02. März 2011). Am 09. April 2013 wechselte er in das Amt des Schriftführers im CDU-Vorstand (Wiederwahl am 26. März 2015).

Frank Spiekermann ist seit dem Jahre 2002 Mitglied in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA ( www.cda-bund.de[http://www.cda-bund.de/] ).

Zum Sachkundigen Bürger im Verkehrsausschuss und stellv. Sachkundigen Bürger im Umweltausschuss wurde er Anfang 2000 gewählt.

Seit 2004 ist Frank Spiekermann Mitglied im Gemeinderat.

Frank Spiekermann ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:
  • Betriebsausschuss "Wasserversorgung Holzwickede" (Vorsitzender)
  • Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
  • Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften
  • Verkehrsausschuss
  • Mitgliederversammlung des Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebundes
  • "Ehrenamtlicher Richter" am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
und stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen:
  • Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Gleichstellung
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Umweltausschuss

Frank Spiekermann ist Ersatzbewerber (sog. "Huckepack-Kandidat") für den Wahlkreis 27 (Holzwickede) für den Kreistag in Unna.