Unser Fraktions- und

stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender

Frank Markowski

Frank Markowski kandidierte im Wahlkreis 4150 (Ev. Gemeindehaus Opherdicke)

Med. technischer Laboratoriumsassistent

Nelkenweg 2, Telefon & Fax 1 38 22

Es ist mir eine Freude, mich für die Bürgerinnen und Bürger in meiner Nachbarschaft im Rat der Gemeinde Holzwickede einzusetzen. Dabei ist mir ein  besonderes Anliegen, durch wirtschaftliche, solide und nachhaltige Haushaltsführung die Handlungsfähigkeit der Gemeinde Holzwickede langfristig zu sichern. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde weiterhin liebens- und lebenswert bleibt. Hierzu gehört auch, eine noch größere Wertschätzung und Dankbarkeit denjenigen entgegen zu bringen, die sich für das Allgemeinwohl ehrenamtlich engagieren.

Frank Markowski wurde 1963 in Witten geboren und ist in Herdecke an der Ruhr aufgewachsen. Seit 1985 wohnt er in Holzwickede - Hengsen. Er hat 1989 geheiratet und ist Vater von zwei Kindern. Von Beruf ist er med. technischer Laboratoriumsassistent und war sieben Jahre als leitender Angestellter des Hygiene Instituts der Stadt Dortmund tätig. Seit der Schließung des Hygiene Instituts im Sommer 2000, ist er bei der Stadt Dortmund als Sachbearbeiter in der Stadtkasse beschäftigt. Nicht zuletzt, auf Grund seines radsportlich ambitionierten Vaters entdeckte er als Zehnjähriger die Faszination für den Radsport. Für ihn war der Radsport im Übrigen, prägender Wegbegleiter und bis heute ein ausgleichendes Hobby.
1997 trat Frank Markowski in die CDU ein und ist seit November 2001 Beisitzer im Vorstand des CDU Kreisverband Unna (letzte Wiederwahl am 06. November 2015). Am 06. November 2015 wurde er wiederum auch zum Delegierten zum Landes- und Bezirksparteitag gewählt.
Die Mitgliederversammlung der CDU-Holzwickede wählte Frank Markowski 2001, 2003, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013 und 2015 zu einem der stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzenden.
Am 11. Oktober 2004 wurde Frank Markowski von der Ratsfraktion zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt (Wiederwahlen erfolgten am 11.02.2007, 26.10.2009 und 16.04 2012). Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Frank Markowski am 23. Juni 2014 gewählt.

Frank Markowski ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (Sprecher der CDU-Fraktion)
  • Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Gleichstellung
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes
  • Genossenschaftsversammlung des Bauvereins Holzwickede e.G.

und stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften
  • Verkehrsausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Verwaltungsrat des Sparkassenzweckverbandes
  • Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU
  • Aufsichtsrat der UKBS
  • Verwaltungsrat der AöR für die Aufgabe des Sammelns und Transportierens von Abfällen in der Trägergesellschaft der Gemeinden Bönen und Holzwickede sowie des Kreises Unna
Frank Markowski ist Sachkundiger Bürger im Kreistagsausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz.