Impressionen von der Bürgerfahrt nach Limburg und Weilburg

am 16. Oktober 2010

CDU auf den Spuren des alten 1000-Mark-Scheins

Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte am 16. Oktober nach Limburg an der Lahn. Mit 54 Teilnehmern war die beliebte Fahrt wie in den Vorjahren ausgebucht. In Limburg angekommen wurden die Holzwickeder von Stadtrat Dieter Nink in Vertretung des Bürgermeisters offiziell begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend lernte die Gruppe bei einer Führung die Altstadt kennen. In den Straßen sind Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bewundern. Sie zählen damit zu den ältesten und schönsten Deutschlands. Durch den großen Stadtbrand von 1289 wurden wesentliche Teile der Stadt vernichtet. Dank der Wirtschaftskraft Limburgs und ihrer Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt auf der Achse Köln-Frankfurt wurde innerhalb weniger Jahre die ganze Stadt wieder aufgebaut. Das berühmteste Gebäude Limburgs ist ohne Zweifel der Dom, der auch auf dem alten 1000 Mark-Schein abgebildet war. Nach einem herzhaften Mittagessen im urigen Burgkeller ging es weiter zur Besichtigung der Weilburger Schlosses, eine der bedeutendsten barocken Schlossanlagen in Hessen. „Wie in den Vorjahren konnten wir unseren Anspruch auf Information und Geselligkeit der Bürgerfahrten einhalten“ fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Fahrtteilnehmer zusammen.

Fotos (3): Manfred Mischke

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 21. Oktober 2010

CDU auf den Spuren des alten 1000-Mark-Scheins

Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte am 16. Oktober nach Limburg an der Lahn. Mit 54 Teilnehmern war die beliebte Fahrt ausgebucht. In Limburg angekommen wurden die Holzwickeder von Stadtrat Dieter Nink in Vertretung des Bürgermeisters offiziell begrüßt. Anschließend lernte die Gruppe bei einer Führung die Altstadt kennen. In den Straßen sind Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bewundern. Sie zählen damit zu den ältesten und schönsten Deutschlands. Durch den großen Stadtbrand von 1289 wurden wesentliche Teile der Stadt vernichtet. Dank der Wirtschaftskraft Limburgs und ihrer Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt auf der Achse Köln-Frankfurt wurde innerhalb weniger Jahre die ganze Stadt wieder aufgebaut. Das berühmteste Gebäude Limburgs ist ohne Zweifel der Dom, der auch auf dem alten 1000 Mark-Schein abgebildet war. Nach einem herzhaften Mittagessen im urigen Burgkeller ging es weiter zur Besichtigung der Weilburger Schlosses, eine der bedeutendsten barocken Schlossanlagen in Hessen. „Wie in den Vorjahren konnten wir unseren Anspruch auf Information und Geselligkeit der Bürgerfahrten einhalten“ fasst CDU-Vorsitzender Frank Lausmann die gute Stimmung der Fahrtteilnehmer zusammen.

Dazu wurde das obige Gruppenfoto veröffentlicht.

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 22. Oktober 2010

Dem alten 1000-Mark-Schein auf der Spur

Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte am Wochenende nach Limburg an der Lahn. Mit 54 Teilnehmern war die Fahrt ausgebucht. In Limburg wurden die Holzwickeder von Stadtrat Dieter Nink begrüßt. Danach stand eine Führung durch die Altstadt an. Dort sind Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bewundern. Sie zählen zu den ältesten und schönsten Deutschlands. Durch den großen Stadtbrand von 1289 wurden große Teile der Stadt vernichtet. Dank der Wirtschaftskraft Limburgs und ihrer Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt auf der Achse Köln-Frankfurt wurde die Stadt in wenigen Jahren wieder aufgebaut. Das berühmteste Gebäude Limburgs ist der Dom, der auch auf dem alten 1000 Mark-Schein abgebildet war. Nach einem Mittagessen im urigen Burgkeller wurde das Weilburger Schloss besichtigt.

Dazu wurde das obige Gruppenfoto veröffentlicht.

aus Hilgenbaum info: 49, November 2010

CDU auf den Spuren des alten 1.000-Mark-Scheins

Die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede führte Mitte Oktober nach Limburg an der Lahn. Mit 54 Teilnehmern war die beliebte Fahrt wie in den Vorjahren ausgebucht. In Limburg angekommen wurden die Holzwickeder von Stadtrat Dieter Nink in Vertretung des Bürgermeisters offiziell begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend lernte die Gruppe bei einer Führung die Altstadt kennen. In den Straßen sind Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bewundern. Sie zählen damit zu den ältesten und schönsten Deutschlands. Durch den großen Stadtbrand von 1289 wurden wesentliche Teile der Stadt vernichtet. Dank der Wirtschaftskraft Limburgs und ihrer Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt auf der Achse Koln-Frankfurt wurde innerhalb weniger Jahre die ganze Stadt wieder aufgebaut. Das berühmteste Gebäude Limburgs ist ohne Zweifel der Dom, der auch auf dem alten 1000-Mark-Schein abgebildet war. Nach einem herzhaften Mittagessen im urigen Burgkeller ging es weiter zur Besichtigung des Weilburger Schlosses, eine der bedeutendsten barocken Schlossanlagen in Hessen. „Wie in den Vorjahren konnten wir unseren Anspruch auf Information und Geselligkeit der Bürgerfahrten einhalten", fasst CDU-Vorsitzender Frank Laumann die gute Stimmung der Fahrtteilnehmer zusammen.

Dazu wurde das obige Gruppenfoto in Schwarz-Weiß veröffentlicht.