Ortsunion Holzwickede

Impressionen von der Mitgliederversammlung am 08. Juli 2004 zur Kommunalwahl 2004

Kandidaten

v.l.: Rolf Kersting (Fraktionsvorsitzender), Frank Lausmann (Ortsunionsvorsitzender),
Helmut Krause (Bürgermeisterkandidat für Holzwickede), Hubert Hüppe MdB (Kreisvorsitzender),
Hartmut Marks (Landratskandidat für den Kreis Unna)

Frank Lausmann

Rolf Kersting

Rolf Kersting (Fraktionsvorsitzender)

Hubert Hüppe

Versammlung

Fotos: Stefanie Grottke (Vorsitzende der Jungen Union Holzwickede)

Presseberichte:

CDU-Zukunftsprogramm unter www.cdu-holzwickede.de

Die CDU Holzwickede möchte bei der Kommunalwahl am 26.09.2004 nicht nur mit einem starken Kandidatenteam, sondern auch mit fundierten Sachaussagen die Bürgerinnen und Bürger überzeugen. Deshalb trafen sich die CDU-Mitglieder am 08. Juli im "Emscher-Hof", um das Kommunale Wahlprogramm 2004-2009 zu beraten und zu beschließen. Das detaillierte Positionspapier wird seit 1984 bereits zum fünften Mal kontinuierlich fortgeschrieben. So wird u. a. zu den Themengebieten Wirtschaft, Verkehr, Umwelt,  Bildung und Kultur umfassend Stellung bezogen. Neu hinzugekommen sind Aussagen zur Neugestaltung der gemeindlichen Mitte und zur maßvollen Entwicklung neuer Baugebiete insbesondere der "Neuen Caroline". "Wir machen keine Politik ohne Konzept, heute so und morgen anders, sondern wir legen den Bürgern vor der Wahl ein klares und nachvollziehbares Programm vor und daran wollen wir uns jetzt und in Zukunft messen lassen" stellte der CDU-Vorsitzende Frank Lausmann klar. Besonders stolz ist die CDU darauf, als erste Partei in Holzwickede ihre Ziele transparent im Internet unter www.cdu-holzwickede.de veröffentlicht zu haben. Wer sich für die Positionen der CDU interessiert,
aber kein Internet hat, kann sich unter Telefon 70 70 ein Wahlprogramm anfordern.

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 09. Juli 2004

CDU: Neues Programm und Antrag

Holzwickede. (peg) Als erste Partei in Holzwickede hat die CDU gestern Abend in ihrer Mitgliederversammlung ihr Wahlprogramm bis 2009 fortgeschrieben. Die etwa 40 Mitglieder trafen den Beschluss einstimmig. Wie Parteichef Frank Lausmann erklärt, seien vor allem die Themenfelder neues Gemeindezentrum, Entwicklung neuer Wohnbaugebiete sowie die Umwandlung der Bundeswehrkaserne neu ins Programm aufgenommen worden. "Für dieses Programm stehen wir. Daran müssen sich jetzt auch unsere Kandidaten in den Wahlkreisen messen lassen", betont Lausmann.

Außerdem stellte die CDU-Frakitonen einen neuen Antrag im Rathaus: Sie möchte eine Begegnungs- und Kommunikationsfläche in Hengsen eingerichtet wissen. Bei der Standortsuche sollten die Bürger beteiligt werden.

Im Zuge der Neugestaltung der Gemeindemitte und an anderen Stellen Holzwickedes seien derartige Plätze schon eingerichtet worden und gut angekommen. Im Ortsteil Hengsen fehle ein solcher Platz noch. Er könnte, so die CDU, mit landwirtschaftlichem Bezug gestaltet werden.

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 10. Juli 2004

CDU gibt es den Wählern schriftlich

Öffentliche Selbstverpflichtung: Politik-Ziele bis 2009 im Internet

Von Sebastian Smulka

Holzwickede • Was sich die CDU auf ihre Fahnen schreibt, schreibt sie auch ins Internet: Sie legt sich öffentlich auf ihre Ziele bis 2009 fest.

Als einzige Holzwickeder Partei macht die CDU ihre Ziele für die nächste Ratsperiode jedermann leicht verfügbar. Die zweite Fortschreibung ihres Wahlprogrammes passierte am Donnerstagabend die Mitgliederversammlung und steht jetzt zum Nachlesen auf www.cdu-holzwickede.de - als eine Art öffentliche Selbstverpflichtung, wie der Unionsvorsitzende Frank Lausmann erklärt: "Das ist der Kompass für unsere Ratspolitiker."
Inhaltlich gibt es gegenüber der bisherigen Politik der Union kaum Überraschungen. Allerdings sind Themen, die 1999 noch Zukunftsmusik waren, jetzt als eigenständige Kapitel in das Wahlprogramm eingegangen: Die Caroline, die Emscherkaserne, der Erhalt alter Gebäude, die Bahnbrachen an der Stehfenstraße und die Zentrumsgestaltung rücken zusätzlich in das Papier.
Der Grad der Bestimmtheit ist in den einzelnen Kapiteln unterschiedlich. Teilweise legt sich die CDU sehr konkret fest, anderes formuliert sie eher wage. Eindeutig schreibt sie etwa fest, dass sie für eine Öffnung des Marktplatzes von der Post bis zum Park und für einen Erhalt der Waschkaue eintritt. Was die geplante Fußgängerbrücke zur Neuen Caroline angeht, erlaubt sich die Union einen Vorbehalt: Sie sei für die Brücke, aber es seien "die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde zu berücksichtigen  ". Sehr offen Gehalten sind die Aussagen zur Emscherkaserne: Hier fordert sie eine "Umnutzung der Konversionsfläche" und eine "städtebauliche Rahmenplanung".
Konkret wurde die CDU am Donnerstagabend übrigens auch, was ihre Wahlziele angeht. Sie steuere auf die "Gestaltungsmehrheit" hin, wie Frank Lausmann bekannt gab. Soll meinen: Sie will stärkste Fraktion werden und wenn möglich auch den Bürgermeister stellen. "Eine absolute  Mehrheit ist aber sicher unrealistisch", so der Unions-Vorsitzende.

KOMMENTAR

Lohn für die Offenheit

Eigentlich könnte Demokratie so einfach sein: Die Parteien legen sich im Vorfeld verbindlich fest, wie sie welche Themen angehen wollen, und lassen den Bürger dann wählen, welche Couleur ihm die meisten Wünsche erfüllt. Es wäre ein Wettstreit der Ideen und nicht mehr der der Köpfe. Doch die Realität sieht anders aus. Gerade deshalb muss man der CDU für ihr Wahlprogramm auf die Schulter klopfen - vielleicht nicht wegen des Inhalts, denn den mag jeder anders bewerten, ganz sicher aber dafür, dass sie ihre Ziele aufschreibt und auf fünf Druckseiten in Kleinschrift veröffentlicht.
Die CDU leistet damit einen Beitrag zur Transparenz und gibt dem Bürger eine Chance zur Orientierung. Dabei hat sie selbst mehr Nach- als Vorteile von diesem Vorgehen: Wer seine Ziele öffentlich und zum gründlichen Nachlesen am heimischen PC bekannt macht, macht diese Ziele auch angreifbar. In konkreten politischen Debatten kann man die Union an ihre Versprechen erinnern. Und am Ende lässt sich anhand der Ziele auch feststellen, wie viele sie davon überhaupt erreicht hat.
Natürlich setzt die Union auch darauf, dass ihre Offenheit schon an sich Punkte bei der Wahl einbringt. Doch als Lohn für ihren Mut könnte man ihr diese dann auch gönnen.
 • Sebastian Smulka

aus Hilgenbaum info 260: August 2004

CDU überzeugt mit starken Kandidaten

Die CDU Holzwickede möchte bei der Kommunalwahl am 26. September nicht nur mit einem starken Kandidatenteam, sondern auch mit fundierten Sachaussagen die Bürgerinnen und Bürger überzeugen. Deshalb trafen sich die CDU-Mitglieder am 8. Juli im „Emscher-Hof", um das Kommunale Wahlprogramm 2004- 2009 zu beraten und zu beschließen. Das detaillierte Positionspapier wird seit 1984 bereits zum fünften Mal kontinuierlich fortgeschrieben. So wird u. a. zu den Themengebieten Wirtschaft, Verkehr, Umwelt, Bildung und Kultur umfassend Stellung bezogen. Neu hinzugekommen sind Aussagen zur Neugestaltung der gemeindlichen Mitte und zur maßvollen Entwicklung neuer Baugebiete insbesondere der „Neuen Caroline". „Wir machen
keine Politik ohne Konzept, heute so und morgen anders, sondern wir legen den Bürgern vor der Wahl ein klares und nachvollziehbares Programm vor und daran wollen wir uns jetzt und in Zukunft messen lassen" stellte der CDU-Vorsitzende Frank Lausmann klar. Besonders stolz ist die CDU darauf, als erste Partei in Holzwickede ihre Ziele transparent im Internet unter www.cdu-holzwickede.de veröffentlicht zu haben. Wer sich für die Positionen der CDU interessiert, aber kein Internet hat, kann sich unter Telefon 7070 ein Wahlprogramm anfordern.

Veröffentlicht wurde dazu das erste Bild oben in Schwarz-Weiß.