Die CDU Holzwickede trauert.

Berthold Zumbusch

Träger des Bundesverdienstkreuzes

ist am 23. März 2003 im Alter von 75 Jahren verstorben.

Bertold Zumbusch

Vorstand und Ratsfraktion der CDU Holzwickede sind erschüttert und betroffen vom Tod des langjährigen Weggefährten und ehemaligen stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Holzwickede Berthold Zumbusch. Mit seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten trauern wir um einen Mann, der sich bleibende Verdienste für die Gemeinde Holzwickede und für die Christlich Demokratische Union erworben hat.

Berthold Zumbusch war seit 1967 Mitglied der CDU und gehörte von 1969 bis 1999 dem Rat der Gemeinde Holzwickede an. Sein kommunalpolitisches Wirken war von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinde Holzwickede und ihren Bürgern geprägt. Sein Wort fand Gehör und sein Rat war stets gefragt. Berthold Zumbuschs zuvorkommendes und verbindendes menschliches Auftreten brachte ihm zahlreiche Freundschaften, hohe Achtung und Anerkennung ein.

Berthold Zumbusch orientierte seine Arbeit an den Bedürfnissen der Bürger. Das Gespräch mit ihnen und der direkte Kontakt waren Grundlage seiner Entscheidungen. Seine Fähigkeit, Politik zu vereinfachen und Probleme zielbestimmt anzugehen, war beispielhaft und beeinflusst viele seiner Weggefährten noch heute. Er war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele.

Unser tiefes Mitgefühl gehört den Angehörigen, unser Dank und unser ehrendes Gedenken gehören Berthold Zumbusch.

CDU-Ortsunion            CDU-Ratsfraktion
Frank Lausmann            Rolf Kersting



Würdigungen in der Lokalpresse:
Hellweger Anzeiger/Ruhrnachrichten,Westfälische Rundschau/Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Hilgenbaum Info