aus: Hilgenbaum Info, Ausgabe 244, April 2003

in Memoriam ...

Gemeinde trauert um Berthold Zumbusch

Am 23. März ist Berthold Zumbusch, früherer stellvertretender Bürgermeister von Holzwickede und Träger des Bundesverdienstkreuzes, im Alter von 75 Jahren verstorben. Berthold Zumbusch war seit 1967 Mitglied der CDU und gehörte 30 Jahre lang (von 1969 bis 1999) dem Gemeinderat an. Zwei Legislaturperioden - von 1984 bis 1994- war er stellvertretender Bürgermeister und gleichzeitig Vize-Vorsitzender des Hauptausschusses. Sein kommunalpolitisches Wirken war von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinde und ihren Bürgern geprägt, an deren Bedürfnissen er stets seine Arbeit orientierte. Der Kommunalpolitker mit Leib und Seele hat sich bleibende Verdienste für Holzwickede und die CDU erworben. Sein besonnenes Wesen brachte ihm beruflich wie privat viele Freundschaften, hohe Achtung und Anerkennung ein. Seine große Leidenschaft war der Sport. Er prägte auch seinen politischen Werdegang. Als Vorsitzender des Sportausschusses machte er sich beispielsweise fur die Errichtung von Sportstätten in Holzwickede stark, wobei er sich immer bemühte, mit den anderen Fraktionen einen gemeinsamen Nenner zu finden. 1997 erhielt Berthold Zumbusch das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler gehörte Zumbusch zu den Gründungsmitgliedern des TTC 1950 Holzwickede, deren Vorsitzender (später Ehrenvorsitzender) er viele Jahre war.