aus: Westfälische Rundschau/Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Dienstag, 25. März 2003

Berthold Zumbusch (75 J.) ist verstorben

Holzwickede. Berthold Zumbusch, früherer stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde und Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist am Sonntag (23.3.) im Alter von 75 Jahren verstorben.

Vorstand und Ratsfraktion der CDU Holzwickede zeigten sich gestern in einer Stellungnahme erschüttert und betroffen vom Tod ihres langjährigen Weggefährten. "Mit seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten trauern wir um einen Mann, der sich bleibende Verdienste für Holzwickede und die CDU erworben hat."

Berthold Zumbusch war seit 1967 Mitglied der CDU und gehörte von 1969 bis ´99 dem Gemeinderat an. Sein kommunalpolitisches Wirken war von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinde und ihren Bürgern geprägt. Sein Wort fand Gehör und sein Rat war stets gefragt. Berthold Zumbusch zuvorkommendes und verbindendes menschliches Auftreten brachten ihm viele Freundschaften, hohe Achtung und Anerkennung ein. Zumbusch orientierte seine Arbeit an den Bedürfnissen der Bürger. Das Gespräch mit ihnen und der direkte Kontakt waren Grundlage seiner Entscheidungen. Seine Fähigkeit Politik zu vereinfachen und Probleme zielbewusst anzugehen, war beispielhaft und beeinflusste viele seiner Weggefährten noch heute. Er war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele.