Impressionen von der Berlinfahrt auf Einladung unseres

Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe

Vom 15. bis 17. Mai 2003 fand auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe eine Fahrt für Interessierte in unsere Bundeshauptstadt Berlin statt. Von den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Wahlkreis 145 (Unna I) kamen vier aus Holzwickede.
Für die Gruppe war ein umfangreiches und interessantes Programm vorbereitet: Informationsgespräche im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, im Standortkommando Berlin (Bundesministerium der Verteidigung), in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Darüber hinaus wurde das Abgeordnetenhaus von Berlin besichtigt und eine Führung durch die Open-Air-Ausstellung der Topographie des Terrors gemacht. Eine dreistündige Stadtrundfahrt führte die Gruppe zu alten und neuen Bauten in Berlin. Zum Abschluß fand ein Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) statt.

gesamte Gruppe

Gruppenbild in der CDU-Bundesgeschäftsstelle in der Klingelhöfer Straße 8 (Tiergarten)

gesamte Gruppe

Gruppenbild mit Hubert Hüppe vor dem Reichstagsgebäude (Südeingang)

4 aus Howi

"Die 4 aus Holzwickede"
in der CDU-Bundesgeschäftsstelle:
(v.l.) Frank Markowski, Frank Spiekermann,
 Erwin Stock, Dieter Ewerth

4 aus Howi

"Die 4 aus Holzwickede"
auf den Stufen des Reichstagsgebäudes:
(v.l.) Frank Markowski,  Erwin Stock,

Im Stasi Untersuchungsgefängnis

Beim Rundgang in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
(ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) kamen wir
auch zur ehemaligen Zelle unseres Zeitzeugen (2. v.r.)
Im Stasi Untersuchungsgefängnis

In einem Vernehmerzimmer

Im Anschluss an die Fahrt blieb Dieter Ewerth noch für ein paar Tage in Berlin.
Vor der wöchentlichen CDU-Fraktionssitzung führte ihn Hubert Hüppe durch des Reichstagsgebäude.

Im Reichstag

Vor dem Fraktionszimmer (links) warteten viele
Journalisten auf Stellungnahmen von Abgeordneten.
Im Reichstag

Hubert Hüppe bat den ehemaligen Bundesgesundheitsminister
Horst Seehofer (CSU) zu einem Foto mit Dieter Ewerth.

Westfälische Rundschau/Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 02. Juni 2003
Interessante Berlin-Fahrt
HOLZWICKEDE/BERLIN. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe fand wieder eine Fahrt für Interessierte nach Berlin statt. Unter den 50 Teilnehmern aus dem Wahlkreis 145 (Unna I) befanden sich vier aus Holzwickede. Für die Gruppe war ein umfangreiches und interessantes Programm vorbereitet: Informationsgespräche im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, im Standortkommando Berlin (Bundesministerium der Verteidigung), in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Darüber hinaus wurde das Abgeordnetenhaus von Berlin besichtigt und eine Führung durch die Open-Air-Ausstellung der Topographie des Terrors gemacht. Eine dreistündige Stadtrundfahrt führte die Gruppe zu alten und neuen Bauten. Zum Abschluß fand ein Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) statt.
Bild: Bild oben: "Die 4 aus Holzwickede" in der CDU-Bundesgeschäftsstelle: Die Holzwickeder Frank Markowski, Frank Spiekermann, Erwin Stock, Dieter Ewerth (v.li) zu Besuch bei der CDU

Hellweger Anzeiger/Ruhr-Nachrichten, 05. Juni 2003
Auf geschichtsträchtigen Stufen
Vier Holzwickeder waren im alten und neuen Berlin unterwegs
HOLZWICKEDE • Ein Quartett aus der Emschergemeinde war kürzlich auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe in Berlin. Ratsherr Frank Markowski (stellvertretender Vorsitzender Ortsunion), Erwin Stock (Vorsitzender Senioren-Union, stellvertretender Schatzmeister Ortsunion), Frank Spiekermann (Schatzmeister Ortsunion, Vorsitzender Junge Union, Sachkundiger Bürger im Rat) und Dieter Ewerth (Beisitzer im Vorstand Ortsunion) hatten sich der im Wahlkreis 145 ausgeschriebenen Fahrt angeschlossen.
Für die Gruppe war ein umfangreiches und interessantes Programm vorbereitet: Gespräche im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, im Standortkommando Berlin (Bundesministerium der Verteidigung), in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Darüber hinaus besichtigte die Gruppe das Abgeordnetenhaus von Berlin und nahm an einer Führung durch die Open-Air-Ausstellung der Topographie des Terrors teil. Eine Stadtrundfahrt führte die Gruppe zu alten und neuen Bauten in Berlin. Den Abschluß des Aufenthalts in der Bundeshauptstadt bildete ein Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi).
Bild: Ausschnitt vom Bild oben: "Die 4 aus Holzwickede" auf den Stufen des Reichstagsgebäudes: (v.l.) Frank Markowski,  Erwin Stock,
Frank Spiekermann, Dieter Ewerth

Hilgenbaum info, Ausgabe 246, Juni 2003

CDU-Mitglieder besuchten Bundeshauptstadt
Vom 15. bis 17. Mai fand auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe eine Fahrt für Interessierte in unsere Bundeshauptstadt Berlin statt. Von den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Wahlkreis 145 (Unna I) kamen vier aus Holzwickede, nämlich Frank Markowski (stellvertretender Vorsitzender Ortsunion, Ratsmitglied), Erwin Stock (Vorsitzender Senioren-Union, stellvertretender Schatzmeister Ortsunion), Frank Spiekermann (Schatzmeister Ortsunion, Vorsitzender Junge Union Holzwickede, Sachkundiger Bürger im Rat) und Dieter Ewerth (Beisitzer im Vorstand Ortsunion, Internetbeauftragter Ortsunion).
Bild: Ausschnitt vom Bild oben: "Die 4 aus Holzwickede" in der CDU-Bundesgeschäftsstelle: "Die 4 aus Holzwickede" in der CDU-Bundesgeschäftsstelle (von links): Frank Markowski, Frank Spiekermann, Erwin Stock und Dieter Ewerth.