ZieleZiele für Holzwickede
KandidatenKandidaten
WahlkampftermineWahlkampftermine
ZieleWahlinformationen 2014

Der CDU-Kandidat im Wahlkreis 4040 (Seniorenbegegnungsstätte)

Dieter Ewerth

Liste der Straßennamen für Wahlkreis 4040:

Berliner Allee, Bonner Allee, Dortmunder Weg, Düsseldorfer Weg, Essener Weg, Friedhofstraße, Hagener Weg, Hammer Weg, Kölner Weg, Lübecker Weg, Münchener Allee alle Nrn. 1 bis 10, Nürnberger Weg

Studienrat i.R.

Hagener Weg 13, Telefon 5525, Fax 14908

„Für den Wahlbezirk Seniorenbegegnungsstätte kandidiere ich, weil ich dort wohne und ich mich so für die Interessen und Belange meiner Nachbarinnen und Nachbarn einsetzen kann. Als in der Seniorenarbeit und der Seniorenpolitik ehrenamtlich Tätiger möchte ich mich weiterhin für die älteren und schwächeren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen, ohne aber die Interessen der jüngeren Generationen zu vernachlässigen.“

Dieter Ewerth wurde 1955 in Reinbek/Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) vor den Toren Hamburgs geboren. Direkt nach der Geburt zogen seine Eltern mit ihm nach Hamburg, wo er bis 1983 lebte. Nach Volks- und Realschule besuchte er erfolgreich das Aufbaugymnasium und bestand 1975 das Abitur. Von 1975 bis 1980 studierte er "Höheres Lehramt an Gymnasien" mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Chemie an der Universität Hamburg. Nach einjähriger Arbeit als "Angestellter in der Tätigkeit eines Studienrates" an einem Hamburger Gymnasium absolvierte er 1982/1983 sein Referendariat. Wegen drohender Arbeitslosigkeit zog Dieter Ewerth 1983 nach Unna-Königsborn und nahm eine Stelle an der "Hermann-Ehlers-Gesamtschule" in Kamen an. Seit 1987 wohnt er in Holzwickede. Im Selbststudium und durch Fortbildung erwarb er die Unterrichtskompetenz in Informatik. Lange Jahre war er Fachkonferenzvorsitzender und Sammlungsleiter für Chemie und auch für Informatik. Aus Krankheitsgründen wurde Dieter Ewerth dienstunfähig und ist seit dem 1. Juni 1999 im Ruhestand.

Dieter Ewerth trat zum 1. August 1999 in die CDU ein und wurde 2001 als Beisitzer in der Vorstand der CDU Holzwickede gewählt (Wiederwahl 2003, 2005 und 2007). Seit Herbst 2001 betreut er als Internetbeauftragter den Internetauftritt der CDU-Holzwickede. Am 11. November 2009 wurde das Amt des Internetbeauftragten im Gemeindeverbandsvorstand geschaffen und mit Dieter Ewerth besetzt. (Wiederwahl 2011 und 2013)

Dieter Ewerth war von 2004 bis 2009 Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss und ist seit dem 29. Oktober 2009 Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften. Im Seniorenbeirat der Gemeinde Holzwickede ist Dieter Ewerth beratendes Mitglied für die CDU-Fraktion (seit 17. Mai 2010).
Außerdem vertritt er seit 2004 die CDU-Fraktion im Beirat des Vereins "Begegnungsstätte Seniorentreff Holzwickede e.V.". Am 11. Juli 2005 wurde Dieter Ewerth zum Vorsitzenden dieses Beirats gewählt (Wiederwahlen am 15. Oktober 2007, 16. November 2009,
12. September 2011 und am 14. Oktober 2013).