Pressemitteilung der SU-Holzwickede vom 03. Oktober 2016

Gemeinsam statt Einsam! - Auf Rädern zum Essen !

Die Senioren-Union richtet ihre Bitte an die Holzwickeder Kirchen, die ev. Kirche ,die kath. Kirche, die Neu Apostolische Kirche und die Freie ev. Kirche auch an die Moschee-Vereine aber auch an Senioren-Einrichtungen in Holzwickede!

Die BAGSO ( Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorengemeinschaften ) führt in der Zeit vom 10.-15. Oktober die IN-FORM Mittagstisch-Startwoche in ganz Deutschland durch. Wir sollten in Holzwickede dabei sein.

Die Zahl der alten Menschen steigt, wir müssen uns den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen.
Die vor uns liegenden Aufgaben und Probleme sind vielschichtig und wir sollten wie von uns schon vor Jahren vorausschauend angesprochen über einen Quartiersmanager nachdenken.

In ganz Deutschland sollen organisiert von Einrichtungen, Kirchen oder Vereinen Mittagstische für ältere Menschen angeboten werden.

Sie tragen wesentlich zum Wohlbefinden älterer Menschen bei. Wir wollen deshalb auch in Holzwickede vorschlagen, das ältere Menschen gemeinsam und nicht alleine in ihrem Zuhause zu Mittag essen, so der Vorsitzende der Senioren-Union Holzwickede Manfred Mischke.

Gemeinsam statt Einsam nur zu Weihnachten ist nicht ausreichend, so die Senioren-Union.
Essen auf RÄDERN ist uns schon lange bekannt, wir aber meinen, es muss ein Umdenken auch in Holzwickede stattfinden, das Umfeld muss sich an die Menschen anpassen, Auch in unserer Gemeinde muss sich der Lebensraum verändern.
„ Alles Wichtige muss wieder in Pantoffelnähe erreichbar sein“ so auch die Gesundheitsministerin des Landes NRW Frau Ministerin Barbara Steffens.

Wir haben auch in Holzwickede immer mehr ältere Menschen.
Die Zahl der Hochbetagten über 80 Jahre wächst bis 2030 in NRW auf 1,29 Millionen an, das ist ein Plus von 36,1 %, Bundesweit sind wir dann bei 6,3 Millionen.

Eine gesunde Ernährungsweise ist auch im Alter von großer Bedeutung betonen Gerontologen um die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Die Bewältigung kurzer Wegstrecken zum gemeinsamen Mittagstisch sei es zu Fuß, mit oder ohne Rollator, mit dem Fahrrad oder dem Rollstuhl, ggf. auch mit Hilfe
eines Abholdienstes, fördert die körperliche Fitness und beugt der Vereinsamung vor.
Viele Senioren organisieren sich auch selbst und bieten einen Mitfahrdienst an.
Das gesellige Miteinander und die Unterhaltung während der gemeinsamen Mahlzeit regen Gedanken an und rufen Erinnerungen wach.

In unseren Gemeindehäusern in der Gemeindemitte aber auch in den in unseren Ortsteilen, könnten ältere Menschen zum gemeinsamen Essen von örtlichen Caterern beliefert werden.
In den Einrichtungen sich dem gemeinsamen Speiseplan anschließen.
Wir sollten uns nicht scheuen, neue Wege auch in Holzwickede zu gehen.
Wir glauben, dass besonders die netten Gespräche in angenehmer Atmosphäre und das Gefühl nicht mehr allein zu sein und das Gefühl von Gemeinschaft sich sehr schnell großer Beliebtheit bei den Seniorinnen und Senioren erfreuen.
Anfängliche Bedenken werden sicher schnell über Bord geworfen.

In Dortmund - Hörde will übrigens der Sozialdienst katholischer Frauen  gemeinsam mit der Senioren-Organisation BAGSO, Vorsitzender ist im übrigen Franz Müntefering einen gemeinsamen Mittagstisch anbieten.

Manfred Mischke

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 06. Oktober 2016

In Gesellschaft schmeckt es besser

Senioren-Union schlägt Mittagstisch vor

HOLZWICKEDE Allein zu Mittag zu essen, das mögen viele Senioren gar nicht. Würden sie in Gesellschaft essen, dann würde ihnen das Mahl auch besser schmecken. Die CDU Senioren-Union (SU) Holzwickede will nun helfen. Sie ist, wie der Vorsitzende Manfred Mischke erklärte, durch die SU aus Schwerte auf die Idee gebracht worden und wirbt für eine Idee der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorengemeinschaften (BAGSO), die eine „In Form“-Mittagstisch-Startwoche vom 10. bis 15. Oktober durchführt. Dabei soll eben nicht das Essen auf Rädern zu den Senioren kommen, sondern die Senioren zu gemeinsamen Essen zusammenkommen.
Wohl wissend, dass die Startwoche schon in der kommenden Woche beginnt, hofft die SU dennoch auf Unterstützung. Konkret spricht Mischke neben den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden auch die Neuapostolische Kirche und die Freie evangelische Kirche sowie die Moschee-Vereine, aber auch Senioren-Einrichtungen in Holzwickede an. In den Gemeindehäusern beispielsweise könnten Senioren von Caterern beliefert werden.
• Informationen gibt es im Internet unter http://projekte.bagso.de/fit-im-alter/mittagstisch-startwoche
fü