CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 25. April 2015

Der „Sommer“ in Holzwickede ist gerettet

19 Anmeldungen liegen vor – Aber noch keine Gespräche mit dem AKH geführt

                        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE Nun scheint der „Holzwickeder Sommer“ doch gerettet zu sein – dem Kulturbereich der Verwaltung liegen nun 19 Anmeldungen vor. Gespräche mit dem AKH über eine Teilnahme wurden aber noch nicht geführt.

19 Teilnehmer, die mit einem Stand beim „Holzwickeder Sommer“ vertreten sein werden, das ist schon ein deutliches Plus gegenüber der Anzahl, die sich kurz vor Anmeldeschluss gezeigt hatte (wir berichteten). Ein Aufruf der Verwaltung fruchtete, sodass Fachbereichsleiter Matthias Aufermann nun zuversichtlich ist, dass das Fest nicht nur durchgeführt werden kann, sondern dass es auch wieder viel zu bieten haben wird.
Einige Teilnehmer, so berichtete Aufermann gestern auf Anfrage, hätten sich auch dazu entschlossen ihre Stände zu vergrößern, sodass der Marktplatz wieder gut gefüllt sein dürfte. Im vergangenen Jahr nahmen nämlich 39 Vereine und Ehrenamtliche teil.
Das alles heißt aber nicht, dass sich nicht auch weiterhin noch Holzwickeder Vereine, Ehrenamtliche oder Schulen bewerben dürften.
Gespräche mit dem AKH (Aktivkreis Holzwickede), dem Zusammenschluss der Gewerbetreibenden, habe es laut Aufermann aber noch nicht gegeben. Dabei hatte der Vorsitzende, Christian van Bremen, unlängst im Ausschuss für Wirtschaftsförderung bekundet, dass auch der AKH gern beim „Holzwickeder Sommer“ dabei sein würde. Von der Verwaltung habe der AKH allerdings eine Absage erhalten, da der Sommer vor allem eine Vereinsveranstaltung sei, keine kommerzielle. Von einer Geschäftsöffnung, wie sie der AKH andenkt, zeigte sich gestern auch Matthias Aufermann nicht überzeugt. Gespräche habe er noch nicht mit dem AKH geführt, sei aber jederzeit dafür offen. Aufermann erinnerte aber noch einmal daran, dass der Sommer, als er vor drei Jahren das erste Mal ausgerichtet wurde, als Veranstaltung für Vereine und Ehrenamtliche und eben nicht für Gewerbetreibende gedacht war.
Die Holzwickeder CDU sieht das anders. In der Ratssitzung am Donnerstagabend merkte der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann noch einmal an, dass die Teilnahme von Gewerbetreibenden möglich sei und das auch kundgetan werden sollte.


Nachfolger für City-Spaß

Zweimal hat es den „Holzwickeder Sommer“ bereits gegeben: 2013 feierte er Premiere. Der Vorgänger, der City-Spaß, war eine Veranstaltung des AKH und wurde an der Hauptstraße gefeiert. Doch Anfang 2012 verkündete der damalige Vorstand des Gewerbevereins das Aus – aus Kostengründen und mangels Interesse der eigenen Mitglieder.


Der Weihnachtsmarkt und der Müll

Abfälle landen in Restmüllsäcken und nicht im Container – das soll so bleiben

Bis zum Beginn des 29. Weihnachtsmarktes in Holzwickede ist es zwar noch geraume Zeit hin. Dennoch war er bereits Thema in der Sitzung des Gemeinderates. Die Christdemokraten wollten wissen, warum es für den Müll, der bei den Händlern anfällt, keine Container mehr gegeben hatte.
Und das war nicht nur im vergangenen Jahr so, sondern bereits im Jahr davor, also 2013, so gehandhabt worden. Das erklärte der Erste Beigeordnete Uwe Detlefsen. 90 Prozent der Weihnachtsmarktbeschicker seien damit auch bislang zufrieden gewesen. Deshalb werde auch keine Änderung angestrebt.
Die Budenbetreiber können Restmüllsäcke kaufen und ihren Müll auf diese Art entsorgen. Container aufzustellen, sei teuer gewesen, zudem sei ohne Container die Mülltrennung besser. Und dann lockten die frei zugänglichen Container auch Anwohner dazu, ihren Müll loszuwerden.
Die Händler, bei denen viel Müll anfalle, seien auch jene, die gute Geschäften machten und dementsprechend verdienen, merkte der Erste Beigeordnete an.


Bildunterschriften:
• Der Kulturbereich der Gemeindeverwaltung hofft natürlich wieder auf einen großen Besucherandrang beim „Holzwickeder Sommer“. Zwar haben sich bislang nur 19 Vereine und Ehrenamtliche angemeldet. Einige von ihnen werden aber ihre Stände vergrößern. Und
vielleicht entschließen sich weitere Vereine oder Schulen mitzumachen.
• Der „Holzwickede Sommer“, der an der Hauptstraße ausgerichtet wurde, ersetzte den bis 2011 alljährlich durchgeführten City-Spaß.
Beim Weihnachtsmarkt fällt, wie bei allen festen und Veranstaltungen, auch Müll an.

Linie

Seite drucken