CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag 13. August 2015

Tiefer Einblick in die Seele eines Alkoholikers

Vortrag des BKE-Ehrenvorsitzenden beeindruckt die Senioren-Union

                    Von Yvonne Schütze-Fürst

Holzwickede Dass er so offen über seine Alkoholabhängigkeit erzählen würde, das hätten seine Zuhörer von der CDU Senioren-Union nicht erwartet. Doch Walter Beier, Ehrenvorsitzender des Blauen Kreuzes, sprach offen.

Eingeladen hatte die CDU Senioren-Union den Bergkamener Walter Beier, der in Holzwickede aktiv ist und die Gruppe vor Ort mit aufbaute und sowohl im Stadtverband Bergkamen als auch im Landesverband Ehrenvorsitzender ist.
Und Beier nahm kein Blatt vor den Mund, hielt mit nichts hinterm Berg. Er berichtete, dass er das allererste Mal im Alter von fünf Jahren mit Alkohol in Verbindung kam. Seinerzeit trank er nach einer Feier zu Hause die Reste aus den Weingläsern. „Guck mal, der kleine Walter. Der fängt ja früh an“, habe es damals geheißen. Und so war es auch, denn als Jugendlicher trank Beier, um, wie er erklärte: mitzuhalten. Heute weiß er: „Kein anderer hat das verursacht – nur ich selbst.“ Seine Frau habe, wie es Angehörige tun, sich Sorgen um ihn gemacht. Dabei, so Beier. hätte sie sich besser Sorgen um sich selbst machen sollen. Heute weiß Walter Beier, dass Angehörige in die Therapie integriert werden müssen.
Geholfen hat Walter Beier letztlich die Chance auf einen Aufstieg im Job und ein Chef, der ihn diesbezüglich anspornte, wohl wissend, dass sein Angestellter Alkoholiker war. Es habe geholfen, so Beier – bis zum Rosenmontag 1977, da rutscht er wieder ab, trank so viel wie noch nie zuvor an einem Tag. Der nächste Tag sei schrecklich gewesen und Walter Beier schwor sich: „An dem Zeug will ich nicht sterben.“ Er suchte und fand Hilfe, kam in eine Klinik, schwor dem Alkohol ab.
Und diese Erfahrungen, die er in der Suchtklinik sammelte, führten letztlich sogar dazu, die BKE-Gruppenarbeit neu zu gestalten. „Was ich dort gelernt habe, das habe ich beim Blauen Kreuz verwirklicht“, berichtet Beier.
Walter Beier wird wiederkommen und im Frühjahr den nächsten Vortrag bei der Senioren-Union halten. Dann wird er Interessierten die Arbeit des Blauen Kreuzes in der Evangelischen Kirche vorstellen.


Bildunterschrift:
Walter Beier berichtete vor der CDU Senioren-Union aus seinem Leben und von seiner Sucht.

Linie

Seite drucken