CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 23. April 2015

Baseballer freuen sich auf Krafttraining an der Schaufel

Bau des neuen Stadions rückt in greifbare Nähe – Bau wird etwas günstiger

                    Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDer Bau des Feuerwehrhauses verzögert sich ein wenig. Dafür können die Joboxers wieder aufatmen. Ihr neues Stadion rückt in Sichtweite und das „Krafttraining an der Schaufel“ kann beginnen.

Wie bereits berichtet, entsteht an der Unnaer Straße ein neues Feuerwehrhaus und das tangiert insbesondere den Baseballverein Job oxers. Die bisherige Vereinsanlage fällt dem Bau zum Opfer, grenzt sie doch unmittelbar an das Gelände des Feuerwehrhauses.
Die Joboxers, die hochklassig spielen, brauchen aber ein Stadion und wollen dafür auch selber Hand anlegen.
Mit dem Entschluss, den die Politik in der Planungs- und Bauausschusssitzung fällte, sind die Baseballer dem neuen Stadion nun einen weiteren Schritt nähergekommen. Die Freude darüber war dem Vorsitzenden Peter Steckel und seinen Vereinskollegen nach der Sitzung deutlich anzumerken. Die Joboxers waren zahlreich im Ausschuss vertreten, wollten hören, wie sich die Politik zu dem Vorhaben und den Vorschlägen der Verwaltung äußerte. Letztlich stimmte der Ausschuss mit Mehrheit und vier Gegenstimmen der CDU dafür, dass der Verein mit den Eigenleistungen beginnen kann. Mittel für den Bau des Stadions sollen in den Haushalt 2016 eingestellt werden. Zuvor soll das Thema natürlich in den nächsten Klausurberatungen besprochen werden. Kämmerer Rudi Grümme mag auch zu diesem Zeitpunkt noch keine Prognose über das Vorhandensein der Mittel, die die Gemeinde zahlen muss, abgeben. d CDU möchte erst die Gesamtfinanzierung gesichert wissen, bevor mit dem Bau begonnen wird.
Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen hatte aber recht gute Neuigkeiten mitgebracht. Die Kosten für den Bau des Baseballplatzes werden nun doch 10  000 Euro weniger betragen, als zuvor gerechnet.
In der Vorlage zur Sitzung waren noch 15  000 Euro für die Strom- und Wasseranschlüsse veranschlagt worden. Bei Verhandlungen mit dem Versorger hätte aber eine Kostensenkung erzielt werden können.
Die Gesamtkosten ohne Eigenleistung der Joboxers belaufen sich also auf 161  451,50 Euro.

Vertrag schließen

Die Gemeinde und die Joboxers werden nun einen Vertrag schließen, in dem unter anderem die Eigenleistungen des Vereins und die Fremdleistungen aufgelistet sind. Außerdem wird darin vereinbart, dass die Gemeinde die Bauaufsicht übernimmt. Es müssen entsprechende Bauanträge gestellt werden, zum Beispiel wegen der Aufschüttung und des Zaunes, der über zwei Meter hoch werden soll.
Verwaltung und Verein wollen sich auch jeweils um Fördermittel zur Sportstättenförderung bemühen.
Peter Steckel, Vorsitzender der Job oxers, freut sich auf jeden Fall schon auf das „Krafttraining an der Schaufel“.


Bildunterschrift: Das abgetragene Erdreich türmt sich schon. Dahinter liegt der Platz der Joboxers, der durch die Baumaßnahme unbespielbar geworden ist.

Linie

Seite drucken