CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 04. Juli 2014

Rat hat Ausschüsse neu verteilt

Bürgerblock verdoppelt – SPD verzichtet auf einen Vorsitz

                        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEEine neue Legislaturperiode bringt auch hinsichtlich der Ausschussbesetzung
und -verteilung Änderungen mit sich. Gestern Abend entschied der Rat in seiner konstituierenden
Sitzung über die Ausschüsse – zehn an der Zahl.

Alles, was zuvor in den interfraktionellen Gesprächen diskutiert, verhandelt und abgesprochen wurde, stand gestern zur letzten Entscheidung an. Die Entscheidung fiel – wie erforderlich – sofort bei der ersten Abstimmung einstimmig. Nun steht fest: Bürgermeister Rother übernimmt wie gehabt den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss. Die SPD übernimmt den Vorsitz in drei Ausschüssen – den Rechnungsprüfungsausschuss, den Wahlprüfungsausschuss und den Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften. In der vorherigen Ratsperiode hatte die SPD bei vier Ausschüssen den Vorsitz inne. Bei der Wahl 2009 hatte die SPD auch noch alle 16 Direktmandate geholt, in diesem Jahr allerdings zwei weniger.

Der unabhängige Holzwickeder Bürgerblock (BBL) hat aufgrund des guten Wahlergebnisses auch die Zahl der Ausschussvorsitzenden aufgestockt, ist nun für den Planungs- und Bauausschuss und den Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Gleichstellung im Vorsitz zuständig.
Die Holzwickeder Christdemokraten behalten den Vorsitz im Verkehrsausschuss. Auch wird die CDU den Vorsitz des Betriebsausschusses übernehmen. Den hatte bislang der Bürgerblock inne.
Bündnis 90/Die Grünen behalten den Vorsitz im Umweltausschuss, nur die Person wechselt. Statt Dietmar Appelt wird nun Hans-Ulrich Bangert am Kopf des Podiums sitzen.
Die Holzwickeder FDP, die in der vorherigen Ratsperiode den Vorsitz des Kulturausschusses inne hatte, übernimmt nun den Wirtschaftsförderungsausschuss (vormals SPD).
Geändert wurde auch die Zahl der Ausschusssitze – sie wurden von 15 auf 17 erhöht, ebenso wie die Zahl der sachkundigen Bürger, die in den Ausschüssen vertreten sein werden. Sie steigt von sechs auf acht.
Der Gemeinderat folgte auch den Anträgen des BBL: So soll (wie bereits Usus) künftig eine Elternvertretung je Schule in den Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften eingeladen werden. Zudem soll der Umweltausschuss über die Realisierung des Klimaschutzkonzeptes entscheiden und für die Einhaltung der Klimaschutzziele zuständig sein.
Auch, so einigte sich die Politik bereits in den interfraktionellen Gesprächen im Vorfeld, nennt sich der Wirtschaftsförderungsausschuss künftig Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Demografie und erfährt eine Ausweitung seiner Zuständigkeit.

Linie

Seite drucken