CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 07. Oktober 2014

Suche nach Kandidaten hat begonnen

Parteien bereiten sich auf die Wahl des Bürgermeisters vor

                Von Yvonne Schütze-Fürst

Holzwickede. Die Suche nach einem Nachfolger für Bürgermeister Jenz Rother hat begonnen. Und das elf Monate vor der anstehenden Wahl.

Fest steht: Jenz Rother wird im kommenden Jahr nicht wieder als Bürgermeister kandidieren – er hört nach 16 Jahren Amtszeit auf, will sich den Ruhestand gönnen. Nun kündigen Holzwickedes Christdemokraten an, das Thema „Fahrplan zur Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Holzwickede“ bei der Vorstandssitzung am 23. Oktober besprechen zu wollen. „Wir müssen uns jetzt Gedanken machen – wo wollen wir hin, wie stellen wir uns Holzwickede in zehn Jahren vor“, erklärte gestern CDU-Chef Frank Lausmann. Noch stehe nicht fest, ob die CDU einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, oder den Kandidaten einer anderen Partei unterstützen werde. „Man muss dann nicht nur menschlich, sondern auch inhaltlich zusammenpassen“, so Lausmann.
Die SPD, so erklärte gestern Ortsvereinsvorsitzender Theodor Rieke, habe das Thema bereits auf der Agenda. „Wir haben schon unsere Mitglieder angeschrieben und warten nun auf Bewerbungen“, erklärte der Sozialdemokrat, dass die Frist am 31. Oktober ende. In der Mitgliederversammlung am 25. November wolle die SPD dann die Kandidaten benennen und zur Wahl stellen. „Vom Vorstand gibt es noch keinen Vorschlag“, so Rieke gestern.
Zeit lassen mit der Bürgermeisterfrage wollen sich die FDP, der Bürgerblock und die Grünen, die das Thema erst in aller Ruhe angehen wollen. „Es ist nicht notwendig, in diesem Jahr schon zu entscheiden“, erinnerte Fritz Bernhardt (FDP) gestern daran, dass aus Reihen der Bürgerschaft immer wieder die Frage gestellt werde, ob sich Jochen Hake zur Wahl stelle. „Dazu haben wir aber noch keine Entscheidung getroffen“, so Bernhardt.
Der BBL, so der Vorsitzende Thomas Wolter, werde sich in der Mitgliederversammlung am 27. November erstmalig über das Thema Bürgermeisterwahl Gedanken machen. Auch die Grünen haben diesbezüglich noch nichts vorbereitet und wollen das Thema wahrscheinlich in der nächsten Mitgliederversammlung zum ersten Mal ansprechen. Wie Hans-Ulrich Bangert erklärte, mache es auch Sinn, erst auf die Äußerungen der großen Parteien zu warten – „vorher lohnt sich das nicht“.
Die Bürgermeisterwahl steht am 13. September 2015 an. Die Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten endet regulär am 20. Oktober 2015. Die Amtszeit des neu gewählten Bürgermeisters beginnt am 21. Oktober 2015 und endet 2020.


Linie

Seite drucken