Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 30. Januar 2013

CDU hat junge Familien im Fokus

Christdemokraten wollen sich als kinder- und familienfreundlich profilieren

Von Peter Gräber

Holzwickede. Irgendwie müssen sich die Christdemokraten in Holzwickede vorkommen wie in der Geschichte mit dem Hasen und dem Igel: Wohin sie sich auch wenden, um Politik zu gestalten – überall stoßen sie auf die Folgen  des demografischen Wandels. Dabei ist es nicht so, dass die Bevölkerung in Holzwickede stark schrumpft. „Schon gar nicht so wie von der Bertelsmann- Stiftung vor einigen Jahren dargestellt“, erläutert CDU-Fraktionschef Rolf Kersting. „Durch eine vernünftige Ansiedlungspolitik wie im Neubaugebiet Caroline konnte wir die Bevölkerungszahl sogar einigermaßen konstant halten.“
Das Problem sei aber, dass der Anteil der älteren Holzwickeder immer größer wird. Oder, anders ausgedrückt: „Uns fehlen die Kinder.“
Fraktionschef Rolf Kersting wird deshalb nicht müde zu betonen, dass Grundlage der gesamten Politik der CDU in Holzwickede sei, „eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ zu werden. „Wie wollen wir sonst junge Familien anlocken?“, fragt Kersting.
Nicht eine Maßnahme, sondern ein ganzes Maßnahmenpaket soll am Ende dazu führen, dass dieses Ziel erreicht wird und Holzwickede das Prädikat kinder- und familienfreundlich mit Recht führen darf. Gelinge das nicht, kann die ganze Infrastruktur bröckeln: Weder seien mit nur noch 95 Kindern vier Grundschulen zu erhalten noch eine gute Ärzte-Infrastruktur möglich. Dass dies nicht sein muss – dafür ist der CDU vor allem die Caroline neu ein gutes Beispiel: Von den dort inzwischen wohnenden 460 Menschen (darunter über 106 Kinder) sind zwar 190 Umzüge aus der Gemeinde, jedoch auch 270 Zuzüge aus dem Umland.
„Neue Baugebiete ausweisen ist also der erkennbar richtige Weg“, stellt Rolf Kersting fest. Deshalb will die CDU auch gemeinsam mit der SPD die leerstehende Emscherkaserne in preiswertes Wohnland umwandeln. Dass Bauland dort unter dem Bodenrichtpreis an junge Familien verkauft werden soll, sei sogar Bestandteil der Vereinbarung mit der SPD.
Über den eigenen Schatten springt die CDU bei der Friedhofsreservefläche. Eigentlich ist das ja keine bereits versiegelte Fläche. „Darum wäre sie tabu. Nur aus haushaltstechnischen Gründen stimmen wir dem Verkauf aber zu.“
Konsequent abgelehnt wird von der CDU dagegen eine Teilbebauung des Festplatzes: Ein unbeeinträchtigtes Schützenfest sei danach nicht mehr möglich, zudem werde eine wichtige Frischluftschneise vernichtet.

Schulen und Spielplätze erhalten

In Sachen Spielplatzverkäufe machen die Sachzwänge der CDU einen Rückzieher einfach: Kinderspielplätze dürfen nicht aufgegeben werden. Müssen sie zum Glück auch nicht mehr, jedenfalls nicht am Nelkenweg (hat die CDU schon immer abgelehnt, weil zur Bebauung ungeeignet), am Kiefernweg (dort verhindert ein entdeckter Schacht die Bebauung der Fläche) und schließlich auch an der Böckmann- und Buchholzstraße (unverkäuflich wegen des Zuschnitts). Unterm Strich, fordert die CDU, dürfe auch bei rückläufiger Kinderzahl kein Spielplatz abgebaut werden.
In der Schullandschaft haben die Folgen der demografische Entwicklung Holzwickede längst eingeholt: Eine Sekundarschule kann schon nicht mehr eingerichtet werden, weil dazu mindestens 75 Schüler pro Jahrgang benötigt würden. Mit ihrer kinder- und familienfreundlichen Politik aber will die CDU so lange wie möglich alle Grundschulen erhalten.
Zu einem kinder- und familienfreundlichen Holzwickede gehört für die CDU, Spielplätze, Kitas, Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Schulen und sichere Schulwege zu fördern und zu sichern - wann immer es geht. Selbst Kleinigkeiten wie ein Begrüßungsgeld für Kinder (100 Euro) gehört für sie dazu.

Bildunterschriften:
• Auf sie richtet sich die CDU-Politik zuerst: die Zielgruppe der jungen Familien mit Kindern, hier auf dem Spielplatz Caroline.
• In der Emscherkaserne soll preiswertes Bauland entstehen.

CDU stellt Klausur-Ergebnisse ins Internet

• Es hat schon Tradition bei den Christdemokraten in Holzwickede. Die Ergebnisse ihrer Klausurberatungen – am vergangenenWochenende reiste die CDU in den Harz – stellen die Christdemokraten ins Internet.
  • Wer sich die Ergebnisse der Klausurberatungen ausführlich ansehen will, kann dies ab sofort auf der Seite www.cdu-holzwickede.de tun. „Wir möchten uns an unseren Forderungen messen lassen“, appelliert Rolf Kersting.