CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Kleine Anfrage der Abgeordneten Ina Scharrenbach CDU:

Wie geht es weiter mit dem Neubau der L 677n in Holzwickede?


Am 24. Januar 1996 hat der Rat der Gemeinde Holzwickede den Bau der Ortsumgehung L 677n beschlossen. Im Zusammenhang mit dem Landesstraßenbedarfsplan wurde die L 677n und der damit verbundene Autobahnanschluss „Oelpfad“ weiterhin mit höchster Priorität eingestuft.

Seit über zehn Jahren wartet die Gemeinde Holzwickede auf die Einleitung des Planfeststellungs- verfahrens zur L 677n. Im Frühjahr 2012 wurde die Einleitung dieses Verfahrens erneut vom Landesbetrieb Straßen.NRW verschoben. Bei der durch die Landesregierung vorgenommenen Aktualisierung des Landesstraßenbedarfsplanes wurde eine Verkleinerung der Autobahn- anschlussstelle „Oelpfad“ verlangt, um diese platzsparender und umweltverträglicher darzustellen.

Ich frage daher die Landesregierung:

1.    Was waren bzw. sind die Gründe für die Verschiebung der Einleitung des Planfeststellungs-
       verfahrens?

2.    Wie ist der aktuelle Sachstand in Bezug auf die erforderlichen Aktualisierungen von Gut-
       achten, um das Planfeststellungsverfahren einleiten zu können?

3.    Wann ist mit der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zur L 677n zu rechnen?
4.    Wie steht die Landesregierung zur Realisierung der Ortsumgehung Holzwickede L 677n?
5.    Wie sieht die kurz-, mittel- und langfristige Investitionsfinanzierung konkret aus?

Ina Scharrenbach MdL


Antwort der Landesregierung vom 20. Februar 2013


Linie

Seite drucken