2010Lokalpresse 2010
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 12. Juni 2013

Bundeswehr soll Verstöße ahnden

HENGSENHundebesitzer wollen ihre Hunde auch mal freilassen, Spaziergänger aber wollen keinesfalls frei laufenden Hunden begegnen. Zu Konflikten kommt es deshalb insbesondere immer wieder auf dem Standortübungsplatz in Hengsen. Hundehalter ignorieren die Vorschriften und lassen die Vierbeiner von der Leine. Unlängst verschaffte sich ein Hund sogar Zugang zu einem Garten, drang in ein Hühnergehege ein und verletzte ein Huhn schwer (wir berichteten).
Die Holzwickeder Christdemokraten hatten wegen der ständig schwelenden Konflikte im April zu einem Bürgerstammtisch eingeladen. Und auch da prallten die Auffassungen aufeinander. Auf der jüngsten Vorstandssitzung hat die CDU nun beschlossen, mit dem für den Standortübungsplatz zuständigen Standortältesten der Bundeswehr ein Gespräch zu führen. Wie Frank Lausmann gestern auf Anfrage erklärte, soll die Bundeswehr gebeten werden, künftig auf dem Übungsplatz Kontrollen durchzuführen und Verstöße zu ahnden. Auch soll die Möglichkeit der Errichtung eines separaten Bereiches für Hunde, ähnlich einer Hundeweisen, wie es sie in anderen Städten gibt, angeregt werden.
Beim Bürgerstammtisch fehlten Vertreter der Bundeswehr, weil gerade eine Übung auf dem Truppenübungsplatz Munster durchgeführt wurde.
Sobald die Bundeswehr wieder zurück ist vom aktuellen Hochwassereinsatz will Lausmann Kontakt aufnehmen. • fü

Bildunterschrift: Der Standortübungsplatz ist ein militärischer Bereich. Hunde müssen an der Leine geführt werden.