CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 07. Februar 2013

Ausschuss beschließt den Parkautomaten

Ticket gilt für 48 Stunden

                    Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede. DDer Verkehrsausschuss hat gestern Abend mit den Stimmen der SPD, der Grünen
und des Bürgerblocks die Einführung eines Parkscheinautomaten auf dem Pendlerparkplatz beschlossen.

Künftig sollen auf 48 Stunden begrenzte, allerdings gebührenfreie Parkscheine dafür sorgen, dass Langzeitparker die P & R-Anlage an der Bahnhofstraße meiden und Berufspendler morgens in Bahnhofsnähe einen Stellplatz finden. Außerdem, das war der Zusatzantrag der SPD, soll es einen Hinweis auf den öffentlichen Parkplatz in der Feme geben. Die Investitionskosten in Höhe von rund 7000 Euro für den Automaten einschließlich der Beschilderung – sie werden jetzt noch in den Haushalt 2013 eingestellt – sowie die jährlichen Folgekosten von rund 10500 Euro für die Unterhaltung und Überwachung wurden von diesen drei Fraktionen akzeptiert. CDU, FDP und Junge Liste lehnten die Maßnahme auch wegen dieser Kosten ab.
Die Gegner des Parkautomaten führten als weiteres Argument die Verlagerung des Problems in andere Wohnstraßen an. Das könnte zu neuen Problemen mit den Anwohnern führen. Harald Meibert vom Kreis Unna warnte davor, das „System Nordstraße“ auf die Straßen im Umfeld der P & R-Anlage zu übertragen.
Die Befürworter betonten erneut, dass sie Autofahrer unterstützen wollen, die ihre Wagen am Bahnhof abstellen und auf umweltverträglichere Art weiterreisen. Mit der Ausweisung als Kurzzeitparkplatz sollen zwar Langzeitparker, aber nicht grundsätzlich Gäste der Gemeinde vertrieben werden.
In der sehr emotional geführten Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern ging es auch um möglichen Vandalismus und um die ordnungsrechtlichen Folgen, wenn der Automat leer ist und keine Tickets ausgeben könnte. Dann wären Knöllchen die Folge, die wiederum den Ärger der Autofahrer provozieren könnten.
Viele Argumente pro und kontra flogen im regelrechten Schlagabtausch durch den Sitzungsaal.
Wie schwerwiegend eventuelle Auswirkungen der Parkscheinregelung letztlich wirklich sind, wird sich erst einige Monate nach der Einführung zeigen.

Linie

Seite drucken