CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 22. März 2013

Haushalt passiert den Gemeinderat

Zustimmung der Fraktionen mit wenigen Einschränkungen

                        Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEEinwendungen von Einwohnerinnen oder Einwohnern gegen den Entwurf der Haushaltssatzung gab es während der öffentlichen Auslegung nicht. Und auch die Fraktionen ließen gestern Abend in der Sitzung des Gemeinderates breite Zustimmung erkennen.

Der Haushalt 2013 sowie die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes bis 2014 wurden einstimmig beschlossen. Allerdings bestand der Bürgerblock auf den Vermerk, dass die Erhöhung der Grundsteuern und der Gewerbesteuern abgelehnt wird. Die Grünen stimmten trotz einiger Kritik, zum Beispiel an dem verweigerten Geld für den Beitritt zum Projekt Fahrradfreundliche Gemeinde, zu.
Darüber hinaus herrschte breiter Konsens darüber, dass die Gemeinde auf einem guten Weg sei, das aktuelle Defizit von rund 2,5 Millionen Euro bis 2014 abzubauen.
Selbst der ursprünglich belächelte Vorschlag der CDU, bei verbesserter Ausgangslage die Steuererhöhungen zurückzunehmen, wird plötzlich auch von anderen Fraktionen wie FDP, Grünen und SPD nicht mehr nur als bloßes Lippenbekenntnis gewertet.
Übereinstimmung besteht auch darin, dass einerseits der Sparkurs beibehalten werden muss, um die Eigenständigkeit der Gemeinde zu erhalten, andererseits aber zur weiteren Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders bestimmte freiwillige Leistungen gesichert werden müssen. So leistet sich die Gemeinde sogar noch Mehraufwendungen im Bereich Kultur, Seniorenarbeit oder Schule, stellt zusätzliche Bänke auf und installiert den Parkscheinautomaten auf dem Pendlerparkplatz. Allesamt Anregungen aus den Klausurberatungen der Fraktionen.
Bei allem Optimismus für eine bessere finanzielle Zukunft ließen die Fraktionssprecher in ihren Stellungnahmen keinen Zweifel daran, dass es nicht ohne Einschnitte geht, die Gemeinde sich vom Tafelsilber trennen muss und die Zeiten für Investitionen und Wünschen vorerst vorbei sind.

Haushalt im Netz

Kämmerer Rudi Grümme kündigte gestern Abend nach dem Beschluss an, den überarbeiteten Haushalt in Kürze ins Netz zustellen. Dort können ihn dann interessierte Bürgerinnen und Bürger einsehen. Nachzulesen ist dort auch, welche weiteren Konsolidierungsmaßnahmen im Haushaltssicherungskonzept bis 2014 noch vorgesehen sind.

Linie

Seite drucken