Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 16. März 2012

Besseres Licht ist zu teuer

Markierungen der Bordsteinkanten für mehr Sicherheit im „Tunnel“

HOLZWICKEDEDer umgangssprachliche „Tunnel“ an der Massener Straße ist gar kein Tunnel. Das haben die Mitglieder des Verkehrsausschusses in der Sitzung am Mittwochabend gelernt. Weil der Durchstich unter dem Bahndamm sehr kurz ist, handelt es sich nur um eine Unterführung. Und die dafür gültige DIN Norm für die Beleuchtung wird erfüllt, informierte die Verwaltung.
Zur Diskussion stand ein Antrag der CDU, die Unterführung besser auszuleuchten. Das würde allerdings einige Tausend Euro kosten und ist nicht über den aktuellen Haushalt zu realisieren.
Die Maßnahme wurde auf die Haushaltsberatungen 2013 vertagt.
Allerdings griff Dieter Linke (SPD), sehr zur Freude von Ausschussvorsitzendem Frank Lausmann (CDU), einen bislang nicht mehrheitsfähigen CDU-Vorschlag auf und fordert nun auch eine weiße Markierung der Bordsteinkanten. Somit ist die Grenze zwischen Gehweg und Straße für alle Verkehrsteilnehmer künftig besser zu erkennen.
Um diese Markierungen kümmert sich das Tiefbauamt der Gemeinde.
Die Unterführung ist im übrigen schon deutlich heller geworden. Und das ohne den Einsatz von neuen Leuchtmitteln. Die Lampen sind einfach nur geputzt worden. Djawad Tadayyon vom Fachbereich IV hatte RWE darum gebeten – mit sichtbarem Erfolg.       • ho-

Bildunterschrift unter einem Foto des Tunnels: Die Eisenbahnunterführung bekommt weiße Markierungen.