Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 30. August 2012

Optimistischer Hüppe will es wieder wissen

96 Prozent für CDU-Bundestagskandidaten – Kleine Parteien warten noch ab

Von Kevin Kohues

KREIS UNNADer genaue Wahltermin steht noch gar nicht fest, doch die beiden großen Parteien im Kreis bringen sich bereits in Position. Sicher ist, dass Hubert Hüppe (CDU) im Wahlkreis Unna I erneut um den Einzug in den Bundestag kämpfen wird - aller Voraussicht nach wie 2009 gegen Oliver Kaczmarek (SPD).

Die kleinen Parteien halten sich derzeit noch zurück, verspüren keinen Zeitdruck. Gewählt wird schließlich erst im August oder September 2013 – also in ziemlich genau einem Jahr. Ein Überblick über den Stand der Wahlvorbereitungen.

Vertrauensbeweis für Hüppe

Erwartungsgemäß kürte die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU in Schwerte Hubert Hüppe zu ihrem Bundestagskandidaten. Der 55-Jährige, kürzlich erst für einen verstorbenen Kollegen in den Bundestag nachgerückt, will es noch einmal wissen. 96 Prozent der Vertreter aus dem Süd- und Mittelkreis votierten für Hüppe (53 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme, eine Enthaltung). „Das ist ein super Ergebnis, besser als beim letzten Mal“, sagte Hüppe gestern und sprach von einem großen Vertrauensbeweis.
Er blickt dem bevorstehenden Wahlkampf optimistisch entgegen und verweist darauf, dass er den Vorsprung des jeweiligen SPD-Kandidaten von über 30 Prozent bei seiner ersten Kandidatur 1994 zuletzt auf 10,2 Prozent drücken konnte. Auf die Frage, ob er seinen SPD-Konkurrenten Oliver Kacz-marek im nächsten Jahr gar übertrumpfen könne, hält Hüppe sich freilich zurück. „Sonst heißt es, ich sei ein Träumer. Aber ich will es ihm schwer machen.“
Die beiden Bundestagsabgeordneten gelten ohnehin nicht als Feinde, sondern vertreten in vielen Punkten ähnliche Standpunkte – etwa im Kampf für faire Arbeitsverhältnisse oder für die Inklusion behinderter Menschen. Kaczmarek habe ihm nach seiner Wahl zum Direktkandidaten sofort gratuliert, so Hüppe.
Auch die CDU-Kandidatin für den Wahlkreis Unna II/Hamm steht mit Silvia Jörrißen bereits fest.

[...]

Bildunterschrift: Im Wahlkreis Unna I kommt es im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich zu einer Neuauflage der Konstellation von 2009: Oliver Kaczmarek (SPD, l.) und Hubert Hüppe (CDU) kämpfen um das Direktmandat für den Bundestag.