Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 23. September 2011

L 677 weiter mit höchster Priorität in Priorisierungsliste - allerdings muss Planung noch einmal nachgebessert werden

Ostumgehung sicher - aber später

von Peter Gräber

Holzwickede. Das wird alle Befürworter der Ostumgehung in Holzwickede freuen: Die L 677 (Ostumgehung) und der damit verbundene neue Autobahnanschluss am Oelpfad sind weiter im Landesstraßenbedarfsplan mit höchster Dringlichkeit eingestuft. Allerdings gibt es auch eine „Kröte“ zu schlucken: Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wird sich bis voraussichtlich 1. Halbjahr 2012 erneut verzögern, weil die Planung noch einmal nachgebessert werden muss.
NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger gab gestern im Verkehrsausschuss des Landtages erstmals die Priorisierungsliste 2011 (Landesstraßenbedarfsplan) bekannt. „Die Priorisierungslisten bringen mehr Klarheit und Wahrheit in den Straßenbau“, begrüßte der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Wolfram Kuschke das Verfahren. Zur Transparenz im öffentlichen Straßenbau gehöre auch die Wahrheit zu sagen, welche Projekte nicht realisiert werden können. „Erstmalig kann auf Basis dieser Priorisierung eine verlässliche, zielgenaue und nachvollziehbare Straßenbauplanung in NRW erfolgen, die sich jenseits von Luftschlössern am Machbaren orientiert“, so Kuschke weiter. Für die Gemeinde Holzwickede sei das Ergebnis positiv, so der Abgeordnete. „Die L 677 als Ortsumgehung wird vorrangig weiter geplant und dem Baurecht zugeführt.“
Allerdings ist die grüne (= höchste) Ausbaustufe der L 677 mit einer Fußnote von den Landesverkehrspolitikern versehen worden: Voraussetzung für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens sei die Umplanung des nördlichen Bereichs (A44-Anschluss).
Vor Eröffnung der Planfeststellung muss die federführende Behörde Straßen NRW in Bochum den Autobahnanschluss noch einmal umplanen, wie Frank Hoffmann, Sprecher der Behörde, auf Nachfrage in Düsseldorf gestern bestätigt bekam. „Der Anschluss ist etwas zu üppig ausgefallen, auch aus artenschutzrechtlichen Gründen. Darum haben wir jetzt die Vorgabe aus Düsseldorf, die Planung etwas zu verkleinern“, so Hoffmann. „Voraussichtlich im 1. Halbjahr 2012“ werde die Behörde damit fertig sein.
Holzwickedes Verwaltungsspitze wurde gestern von der Fußnote überrascht. Trotzdem begrüßte Bürgermeister Jenz Rotherer die Entscheidung in Düsseldorf ausdrücklich: „Auch, wenn sich das Planfeststellungsverfahren noch einmal etwas verzögern sollte, sind wir damit ein gutes Stück weiter - so weit wie noch nie.“

Bildunterschrift unter einem Foto der Massener Straße: Rechts neben der Massener Straße soll die Trasse der Ostumgehung verlaufen.