Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 03. Februar 2011

Verwaltungsspitze bestätigt erneute Absage für Ratskeller nun doch: Politik sollte davon nicht aus der Zeitung erfahren

Bürgermeister optimistisch: Finden noch Pächter

von Peter Gräber

Holzwickede.  „Ja, der Pächter, den wir ins Auge gefasst hatten, hat uns abgesagt“, bestätigte Bürgermeister Jenz Rother unseren Bericht gestern. Dass er diesen Sachverhalt bei unserer Nachfrage am Tag davor zunächst noch verschwieg, begründet Rother so: „Ich wollte erst die Fraktionen informieren, damit sie es nicht aus der Zeitung erfahren müssen.“ Rother zeigte sich trotz der zweiten Absage in Folge „zuversichtlich, bald einen neuen Pächter für den Ratskeller präsentieren“ zu können.
SPD-Fraktionschef Michael Klimziak hätte „nicht gedacht, dass sich die Neuverpachtung des Ratskellers so schwierig gestalten“ würde. „Das ist doch eine attraktive Lage mit der Außengastronomie zum Markt“, glaubt Klimziak. „Vielleicht sollten wir bei der Suche jetzt auch externe Hilfe von einem Profi in Anspruch nehmen.“ Unstrittig sei, dass vor einer Neuverpachtung viel getan werden müsse am Ratskeller.
CDU-Chef Rolf Kersting meint dagegen: „Ein externer Unternehmensberater kostet nur weiteres Geld. Wenn ein Interessent abgesprungen ist, müssen wir eben einen neuen suchen.“ Heinrich Schlinkmann (Bürgerblock) hat „eine klare Meinung“ zum Ratskeller: „Wir müssen das auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehen: Vor einer Neuverpachtung müssen wir unheimlich viel Geld investieren. Ein Unternehmensberater würde noch mehr Geld kosten und eine Garantie bekämen wir trotzdem nicht, einen Pächter zu finden.“ Den meisten sei auch die Pacht zu hoch gewesen. „Wann soll sich da der Ratskeller überhaupt bezahlt machen?“, fragt Schlinkmann. „Wir sollten darum endlich auch über eine Alternativnutzung des Ratskellers nachdenken. Das ist bisher noch nicht passiert.“
Jochen Hake (FDP) wusste gestern als einziger bereits, dass der alte Interessent abgesagt hatte. „Das habe ich abends bei einem zufälligen Treffen vom Bürgermeister erfahren. Wir sollten jetzt weiter intensiv nach einem Pächter suchen und die Nutzung als Gaststätte nicht so schnell aufgeben. Ein externer Profi kommt als letzte Möglichkeit bei der Suche in Betracht.“