CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Impressionen von der CDU-Bürgerfahrt am 07. Mai 2011

Gelungene Bürgerfahrt zur "Witte Juffer" mit Orchideenzucht und Bierlikörtorte

 
Unter dem Motto "Burgen, Blüten, Brauereien" stand die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede, die auch in diesem Jahr mit 50 Teilnehmern ausgebucht war. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe am 07. Mai Richtung Emsland.
In Bad Bentheim genossen die Teilnehmer bei der Besichtigung der Burg Bentheim vom Pulverturm die beeindruckende Fernsicht auf die ganze Stadt und erfuhren viel von der "Witte Juffer", der Gräfin Sophie von Bentheim, dessen Seele nach ihrem Tod im Jahr 1176 keine Ruhe fand und die der Sage nach als Schlossgespenst noch heute umhergeistert. Besichtigt wurden auch der “Herrgott von Bentheim”, der Batterieturm mit Rossmühle und Burgverlies, der Rittersaal der Kronenburg sowie die Alchemistenküche und das "Ernst-August-Zimmer", bevor es zum Mittagessen ins Schlosscafe ging. Weiter ging es anschließend nach Emsbüren ins Besucherzentrum der Firma Emsflower, mit einer Fläche von annähernd 100 ha der größte Gartenbaubetrieb Europas mit Erlebniswelt. Sehr zur Freude der mitgereisten Hobbygärtner wurde dort der große Tropen- und Kakteengarten besucht. Zum gemütlichen Ausklang gab es in Lünne während der Besichtigung der Landhaus-Brauerei Borchert neben Emsländer-Braunbier ein leckeres Stück Bierlikörtorte. "Wegen der Programmvielfalt ein für alle Teilnehmer rundum gelungener Tagesausflug" zog CDU-Vorsitzender Frank Lausmann abschließend ein zufriedenes Fazit von der Bürgerfahrt.

Presseberichte















Presseberichte:

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 11. Mai 2011

CDU-Bürgerfahrt

„Burgen, Blüten, Brauereien" standen bei der Bürger fahrt der CDU Holzwickede auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe Richtung Emsland. In Bad Bentheim genossen die 50 Teilnehmer bei der Besichtigung der Burg vom Pulverturm aus die beeindruckende Fernsicht auf die ganze Stadt und erfuhren viel von der „Wüte Juffer", der Gräfin Sophie von Bentheim, deren Seele nach ihrem Tod im Jahr 1176 keine Ruhe fand und die der Sage nach als Schlossgespenst noch heute umhergeistert. Besichtigt wurden auch der Herrgott von Bentheim, der Batterieturm mit Rossmühle und Burgverlies, der Rittersaal der Kronenburg sowie die Alchemistenküche und das Ernst-August-Zimmer. Weiter ging es anschließend nach Emsbüren ins Besucherzentrum der Firma Emsflower, dem größten Gartenbaubetrieb Europas mit Erlebniswelt. Zum gemütlichen Ausklang gab es in Lünne während der Besichtigung der Landhaus-Brauerei Borchert neben Emsländer-Braunbier ein leckeres Stück Bierlikörtorte.
 • Foto: privat

Dazu wurde das obige Gruppenfoto veröffentlicht.

aus Hilgenbaum info: 53, Juni/Juli 2011

Gelungene Bürgerfahrt mit Bierlikörtorte

Unter dem Motto „Burgen, Blüten, Brauereien" stand die Bürgerfahrt der CDU Holzwickede, die auch in diesem Jahr mit 50 Teilnehmern ausgebucht war. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe Anfang Mai Richtung Emsland. In Bad Bentheim genossen die Teilnehmer bei der Besichtigung der Burg Bentheim vom Pulverturm die beeindruckende Fernsicht auf die ganze Stadt und erfuhren viel von der „Witte Juffer", der Gräfin Sophie von Bentheim, dessen Seele nach ihrem Tod im Jahr 1176 keine Ruhe fand und die der Sage nach als Schlossgespenst noch heute umhergeistert. Besichtigt wurden auch der „Herrgott von Bentheim", der Batterieturm mit Rossmühle und Burgverlies, der Rittersaal der Kronenburg sowie die Alchemistenküche und das „Ernst-August-Zimmer", bevor es zum Mittagessen ins Schlosscafe ging. Weiter ging es anschließend nach Emsbüren ins Besucherzentrum der Firma Emsflower, mit einer Fläche von annähernd 100 ha der größte Gartenbaubetrieb Europas mit Erlebniswelt. Sehr zur Freude der mitgereisten Hobbygärtner wurde dort der große Tropen und Kakteengarten besucht. Zum gemütlichen Ausklang gab es in Lünne während der Besichtigung der Landhaus-Brauerei Borchert neben Emsländer-Braunbier ein leckeres Stück Bierlikörtorte. „Wegen der Programmvielfalt ein für alle Teilnehmer rundum gelungener Tagesausflug", zog CDU-Vorsitzender Frank Lausmann abschließend ein zufriedenes Fazit von der Bürgerfahrt.


Dazu wurde das obige Gruppenfoto in Schwarz-Weiß veröffentlicht.

Linie

Seite drucken