Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 18. März 2010

Dr. Rösner soll Schulentwicklung planen

Holzwickede. Der Schulausschuss der Gemeinde hat sich gestern dafür ausgesprochen, Dr. Rösner und sein Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund mit der gemeinsamen Schulentwicklungsplanung für Holzwickede und Unna zu beauftragen.
Die Entscheidung fiel mit Mehrheit der SPD, Grünen und FDP. Das Gutachten soll bis 1. November 2010 vorliegen und eine schulpolitische Handlungsperspektive für beide Kommunen aufzeigen.
Sollte sich auch die Stadt Unna auf Dr. Rösner festlegen, was als wahrscheinlich gilt, herrscht zumindest zwischen Unna und Holzwickede Einigkeit in der Gutachterfrage. Im Holzwickeder Fachausschuss war davon gestern nichts zu erkennen: CDU und Bürgerblock sprachen sich gegen Dr. Rösner aus, weil dieser in der Vergangenheit durch verschiedene Veröffentlichungen zu erkennen gegeben habe, „dass von ihm kein unabhängige und objektive Empfehlung” zu erwarten sei. Für die FDP machte Ausschussvorsitzender Jochen Hake dagegen deutlich, dass man Dr. Rösner durchaus eine ergebnisoffene Handlungsperspektive zutraue. „Wir haben uns erkundigt und stellen unsere Bedenken, die wir noch in der letzten Sitzung hatten, zurück.” Die jungeliste enthielt sich der Stimme. Ihre Vertreterin Beate Redder sah noch ungeklärte Fragen, was die Vergleichbarkeit der drei abgegebenen Angebote anging. An der nichtöffentlichen interkommunalen Sitzung vorige Woche, in der sich drei Gutachter vorstellten, hatte die jungeliste nicht teilgenommen, weil sie angeblich keine Einladung erhalten hatte.    peg