Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009

aus Westfälische Rundschau: Samstag, 10 Juli 2010

CDU-Kritik am Still-Leben

Von Peter Gräber

Holzwickede. Am ersten Sonntag in den Ferien (18. Juli) wird die Hauptverkehrsader der Region Schauplatz eines einzigartigen Festes der Alltagskulturen werden: Unter der dem Namen Still-Leben wird auf einer Länge von 60 km auf der autofreien Autobahn 40 (B 1) an 20 000 Tischen eine Begegnungsstätte der Kulturen, Generationen und Nationen entstehen.

Auch der Kreis Unna und die Gemeinde Holzwickede sind vertreten und haben einen Platz auf der A 40 in Höhe der Märkischen Straße in Dortmund zugewiesen bekommen. Holzwickede stellt sich an fünf Tischen von 11 bis 17 Uhr vor. Insgesamt werden zu dieser Aktion der Ruhr.2010 über eine Millionen Zuschauer erwartet.
Über die bürokratischen Hürden und Auflagen der Veranstalter haben wir schon berichtet. Jetzt war die Aktion Still-Leben auch in der Ratssitzung am Donnerstag Thema.

Letzter Tisch vergeben

CDU-Sprecher Rolf Kersting machte seinem Unmut darüber Luft, dass offenbar weder Verwaltung noch Politik große Lust verspüren, sich bei dieser Aktion zu engagieren. Schließlich habe die Verwaltung informiert, dass einer der fünf Tische noch nicht vergeben sei. „Wir haben hier die Chance, uns als Emschergemeinde zu präsentieren“, appellierte Kersting im Rat. Er gehe deshalb davon aus, dass die Ratsmitglieder, vor allem aber alle Bürgermeister vor Ort sein werden: „Dafür wurden sie schließlich gewählt. Die Emschergemeinde hat sicher mehr zu bieten als Mundharmonikas“, meinte Kersting in Anspielung darauf, dass einer der Holzwickeder Tische vom Mundharmonika-Trio Quintos genutzt wird. An weiteren Tischen stellen sich Treffpunkt Villa, die evangelische Kirchengemeinde vor. Familie Drossel lädt zur Erstellung eines Familienstammbaumes ein.
Auf Nachfrage bestätigte Matthias Aufermann (Bürgerbüro) gestern: „Auch der fünfte Tisch ist inzwischen an die Malschule Bilderbude vergeben. Diese wird eine Großleinwand aufstellen, auf der besucher mit Acrylfarbe ein Wappen ausmalen können. Das ergibt sicher auch noch ein schönes Andenken.“

Bildunterschrift: Am 18. Juli wird die Autobahn A40 / B1 für einen Tag für das Projekt Still-Leben Ruhrschnellweg auf 60 Kilometern zwischen Dortmund und Duisburg gesperrt wird. 20.000 Tische bilden bei diesem Begegnungsfest der Alltagskulturen die längste Tafel der Welt. Über eine Million Besucher werden erwartet. Jan Geyser, Mitarbeiter der Firma Schenker, wird beim Aufbau dabei sein.