CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 13. April 2010

Nachruf

HOLZWICKEDEAls die Gemeinde Opherdicke noch selbstständig war, leitete Josef Wortmann als Bürgermeister die Geschicke des Dorfes. Von 1952 bis 1967 gehörte er dem Gemeinderat an, seit 1956 war er Bürgermeister in Opherdicke. Den Zusammenschluss der Dörfer zur Großgemeinde hat er hautnah miterlebt. Bei der ersten Wahl 1968 nach der Kommunalreform wurde Wortmann zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Aus den im Normalturnus abgehaltenen Wahlen 1969 ging der Bauernsohn und Volksschullehrer als Bürgermeister heraus.
Im November 2008 wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag (am 21. Dezember) ehrte die CDU-Ortsunion den Altbürgermeister für 40-jährige Mitgliedschaft. Soweit es seine Gesundheit zuließ, nahm Wortmann immer noch an den Treffen der Senioren-Union teil. CDU-Fraktionschef Rolf Kersting bezeichnete Josef Wortmann gestern als engagierten Mitstreiter. „Er hat das politische Geschehen in der Gemeinde immer noch interessiert verfolgt.“
Josef Wortmann verstarb am 11. April im Alter von 91 Jahren. •ho-


Bildunterschrift unter einem Foto von Josef Wortmann: Altbürgermeister Josef Wortmann ist am Sonntag verstorben.

Linie

Seite drucken