CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 19. März 2010

Wilde Müllkippe im Süden soll verschwinden

Anwohner stellen Antrag auf Abbau der Papiercontainer – „Mülltourismus“

        Von Kevin Kohues

HOLZWICKEDEViele Holzwickeder haben inzwischen eine blaue Papiertonne. Auch die Anwohner an der Teutonenstraße. Die beiden Altpapiercontainer gegenüber ihren Wohnhäusern halten sie daher für überflüssig - auch, weil diese häufig als wilde Müllkippe missbraucht werden.

In einem Schreiben an die Gemeindeverwaltung beantragen die Anwohner daher den Abbau der Container. Am Mittwochabend beschäftigte sich der Umweltausschuss mit dem Antrag. Die Beschlussvorlage sah vor, dem Wunsch der Bürger zu folgen. Trotzdem entschied der Ausschuss, den Antrag bis zur nächsten Sitzung am 7. Juni zurückzustellen. „Wir sollten das Thema erst einmal in den Fraktionen diskutieren“, begründete CDU-Ratsherr Dietmar Hilburg. Er sprach sich aber für den Abbau der Container aus.
Die Anwohner beschwerten sich darüber, dass viele Leute den Standort längst nicht nur zur Entsorgung ihres Altpapiers nutzten. „Es wird häufig Sperrmüll abgeladen, auch ein altes Sofa war schon dabei“, so eine Sprecherin. Bemerkenswert: Unter den „Nutzern“ seien viele Fahrzeuge mit Dortmunder Kennzeichen – es herrsche „Mülltourismus“.
Zudem stünden die Container auf einer schmalen Grünfläche, die die Straße von einem Acker trennt. Schutzvorrichtungen gibt es nicht. Vor einigen Wochen seien deshalb zwei Container auf dem abschüssigen Feldrain, der übrigens unter Naturschutz steht, umgekippt.
Des weiteren beklagten die Anwohner Lärmbelästigungen, da sich längst nicht jeder an die vorgeschriebenen Entsorgungszeiten halte. Ihr Fazit: „Die Örtlichkeit der wahllos aneinandergereihten, durch Straßenbäume jeweils getrennt stehenden Großbehältnisse ist falsch gewählt. Der Standort sollte daher geschlossen werden.“
Zurzeit ist die Teutonenstraße einer von fünf verbliebenen Containerstandorten im Gemeindegebiet. Die Standorte Wertstoffhof, Wilhelmstraße, Parkplatz Kirchstraße und Parkplatz Unnaer Straße sollen nach dem Willen der Verwaltung erhalten bleiben.
Die Tage der Container an der Teutonenstraße dürften hingegen in jedem Fall gezählt sein – auch wenn die Beschlussfassung auf die Sitzung im Juni vertagt wurde. In der Begründung der Beschlussvorlage heißt es, dass mit dem Parkplatz an der Unnaer Straße ein großer Containerstandort für den Süden Holzwickedes zur Verfügung stehe. Und der soll künftig für die Entsorgung des Altpapiers ausreichen.


Bildunterschriften:
Ziemlich friedlich standen sie gestern da, die beiden Altpaiercontainer ander der Teutonenstraße. Obwohl derzeit ringsum kein Sperrmüll zu sehen ist, sind die Container für die Anwohner ein Ärgernis - und sollen abgebaut werden.

Unschönes Bild: Manch ein Umweltsünder missbraucht den Containerstandort an der Teutonenstraße als wilde Müllkippe.

Ein paar Meter hinter den Altpapierbehältern stehen drei Glascontainer. Auch das Altglas wird nicht immer korrekt entsorgt.

Linie

Seite drucken