CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 07. April 2010

Hintergründe zum Fall Ratskeller

Thema im Finanzausschuss

        Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEDie Rathausgastronomie und die Hintergründe, die zur Schließung des italienischen Lokals geführt haben, werden Thema in der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses sein.

Wie berichtet, hatte der Bürgerblock eine Sondersitzung beantragt. Der BBL hatte dabei an den Rechnungsprüfungsausschuss gedacht. Dieser aber hat eine in der Gemeindeordnung NRW festgeschriebene Aufgabe, nämlich die Jahresrechnung des abgelaufenen Jahres zu prüfen. Uwe Detlefsen, der den im Urlaub weilenden Bürgermeister als Verwaltungschef vertritt, hat deshalb als Alternative den Fachausschuss vorgeschlagen. Da es um die Steuer- und Mietschulden des Pächters geht, ist der Finanzausschuss der geeignete Ausschuss. Zu dieser Auffassung sind Detlefsen und die Kämmerei gekommen.
Dem Bürgerblock und vielen anderen Kommunalpolitikern wie Bürgern ist es wichtig, das Thema endlich auf den Tisch zu bringen. „Die Öffentlichkeit hat ein Recht, die Hintergründe zu erfahren“, meinte auch CDU-Parteichef und stellvertretender Bürgermeister Frank Lausmann.
Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am 22. April. Der BBL hätte eine Sondersitzung gerne schon in der 15. Kalenderwoche gehabt, doch da befindet sich Jenz Rother noch im Urlaub. Detlefsen macht den Ratskeller zur Chefsache, und Rother ist Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Die Sitzung am 22. April biete sich also als Gremium an für die Diskussion an. Der Ratskeller wird allerdings auf der Tagesordnung für den nicht öffentlichen Teil stehen.


Linie

Seite drucken