CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Holzwickeder Nachrichten: 3/2009 Sommer

Bürgermeister-Kandidaten stehen Rede und Antwort

Wirtschaftskrise in Holzwickede - was tun?

Wer wird Holzwickedes nächster Bürgermeister oder die nächste Bürgermeisterin? Eine Antwort auf diese Frage gibt die Kommunalwahl am 30. August. Vier Kandidaten gehen in Holzwickede ins Rennen:

Jenz Rother von der SPD, bereits seit zehn Jahren Bürgermeister
Frank Lausmann von der CDU
Heinrich Schlinkmann vom Bürgerblock
Susanne Werbinsky vom Bündnis 90/Die Grünen

Alle vier Kandidaten wollen wir den Holzwickeder Bürgern etwas näher vorstellen - wir haben sie gebeten, Antworten auf Fragen zu geben, die für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde von Bedeutung sind, aber auch Antworten auf persönliche Fragen zu geben.
Hier sind die Antworten:


Frank Lausmann mit Sohn Patrick beim Spielen im Garten.

Fragen an Frank Lausmann (CDU)

Warum wollen Sie Bürgermeister werden?

Als junger Bürgermeister stelle ich mich für den Generationenwechsel an der Spitze im Rathaus zur Verfügung. Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Kommunalpolitik und möchte mich mit ganzer Kraft für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Was glauben Sie, sind ihre besten Eigenschaften?

Eine optimistische Lebenseinstellung, die Fähigkeit, offen und freundlich auf die Menschen zugehen zu können, gut zuzuhören und ihre Meinung ernst zu nehmen. Hinzu kommt beharrliches Streben nach konstruktiven und sachorientierten Lösungen.

...und welche ihrer Eigenschaften mögen sie nicht?

Die Tatsache, auch unbequeme Wahrheiten offen auszusprechen, macht mir nicht überall Freude. Auch Geduld ist nicht immer meine Stärke.

Welcher Spruch gefällt Ihnen besser: "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" oder "Genieß' heute das Leben, wer weiß, was morgen kommt"?

Da halte ich es lieber mit dem wirtschaftlichen Grundsatz des Maximalprinzips: "Mit den gegebenen Mitteln das bestmögliche Ziel erreichen." Wir müssen wirtschaftlich und gewissenhaft mit den uns anvertrauten Steuermitteln umgehen, ohne uns dabei Investitionen in die Zukunft zu verschließen. Wir dürfen uns nicht kaputt sparen.

Die Wirtschaftskrise macht auch vor Holzwickede nicht Halt - wie muss gehandelt werden?

In Zeiten knapper Haushaltsmittel erstmal die bereits beschlossenen und begonnenen Maßnahmen abarbeiten, bevor wir "neue Fässer" aufmachen. Ausdrücklich kommt für mich dabei die Kinder- und Familienförderung (z.B. Mensa) vor einem Rathausbau. Große Versprechungen ohne gesicherte Finanzierung sind unseriös.

Erklären Sie mit kurzen Worten den vielzitierten demografischen Wandel und seine Folgen für Holzwickede.

Wir werden weniger, älter und bunter. Holzwickede muss für die immer stärker anwachsende ältere Generation mehr Lebensqualität bieten und attraktive Heimat bleiben. Durch mehr Sterbefälle als Geburten schwindet die Einwohnerzahl. Um sie zu halten, dürfen wir im Werben um junge Familien nicht nachlassen. Holzwickede muss die familienfreundlichste Gemeinde im Kreis Unna werden.

Kinder sind unsere Zukunft - was wollen Sie als Bürgermeister für unsere Kinder tun?

Wir müssen auf die Herausforderungen des demografischen Wandels intelligente und kreative Antworten finden. Dazu gehört z.B. günstiges Bauland für junge Familien oder auch flexiblere Kinderbetreuung. Gern würde ich die Holzwickeder Schullandschaft um einen Realschulzweig bereichern.

Viele Bürger gehen nicht zur Wahl - warum?

Weil sie das Vertrauen in die Politik verloren haben. Daher ist es umso wichtiger, nach Werten wie Fairness, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zu handeln.

Der Wahlsonntag ist ein ganz besonderer Sonntag - wie werden Sie ihn verbringen?

Ich werde natürlich wählen gehen und dann mit meiner Familie den City-Spaß auf der Hauptstraße besuchen. Wenn abends im Schulforum die Ergebnisse bekannt gegeben werden, werde ich selbstverständlich dabei sein.

Angenommen, Sie gewinnen die Wahl - wie feiern Sie?

Es wird natürlich eine große Feier geben, zu der alle meine Unterstützer herzlich eingeladen sind.


Anzeige:


Linie

Seite drucken