CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 10. Dezember 2009

Schöne Flöte: Sanierung für 500000 Euro geplant

Hauptgebäude soll umgestaltet werden – Detaillierte Pläne erst im März

                Von Jennifer Freyth

HOLZWICKEDEDie Wasserversorgung hat im Betriebsausschuss ihren Wirtschaftsplan mitsamt den geplanten Investitionen für 2010 vorgestellt. Darunter auch die Umgestaltung des Hauptgebäudes des Freibades "Schöne Flöte" - mit 200 000 Euro der größte Posten.

Das Hauptgebäude sei vor 25 Jahren gebaut worden und nun in die Jahre gekommen. Auf der Sanierungsliste steht zum Beispiel die Heizungsanlage. Aber auch die baulichen Voraussetzungen hätten eine Größenordnung, die die „Schöne Flöte“ längst nicht mehr voll nutzen könne. Als Beispiel nannte Stefan Petersmann, Leiter der Wasserversorgung, die zehn Damentoiletten, die nie voll genutzt würden. „Selbst bei Hochbetrieb stellen wir nur die Hälfte zur Verfügung“, sagt er. Das sei ausreichend.
Bauchschmerzen bei Kosten für die Umgestaltung hatten CDU und FDP. „Wir können nicht einen 100-prozentigen Beschluss fassen, obwohl wir nicht wissen, was geplant ist“, sagte Friedrich-Wilhelm Bernhardt (FDP). Auch Winfried Hardung (CDU) äußerte seine Bedenken.
Welche Maßnahmen genau im nächsten Jahr in Angriff genommen werden sollen, stellt sich erst im Frühjahr heraus. Petersmann hat ein Architekturbüro beauftragt, das derzeit ein Rohkonzept aufstellt – und auch prüft, welche Synergieeffekte bei dem Umbau mit dem derzeitigen Pächter „Fit’n well“ genutzt werden können. Konkreter sollen die Planungen bis März kommenden Jahres sein, wenn die erste Sitzung des Betriebsausschusses stattfindet. Über die einzelnen Maßnahmen haben die Mitglieder dann noch zu entscheiden.
Für die Folgejahre 2011 und 2012 sind weitere Investitionen in Höhe von jeweils 150000 Euro für die Sanierung des Hauptgebäudes im Investitionsplan veranschlagt. „Das ist eine vorsichtige Schätzung“, sagt Stefan Petersmann.

Linie

Seite drucken