CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 14. August 2009

Bürgermeisterkandidaten reden Klartext

HOLZWICKEDEAm 30. August sind Kommunalwahlen. Die Parteien haben die Endphase des Wahlkampfes eingeläutet. Der Hellweger Anzeiger hat den Bürgermeisterkandidaten Fragen zu aktuellen Holzwickeder Themen gestellt. Wo unterscheiden sich die Kandidaten, wo ziehen sie an einem Strang? Unsere Leserinnen und Leser haben den direkten Verglich. Gegen Amtsinhaber Jenz Rother (SPD) treten Susanne Werbinsky (Grüne), Frank Lausmann (CDU) und Heinrich Schlinkmann (Bürgerblock) an.

[Anm.: Hier nur die Antworten von Frank Lausmann]

Frank Lausmann: „Ich mag die familienfreundlische Infrastruktur und die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die Holzwickede zu einer akttraktiven Gemeinde machen, in der man sich wohl fühlen kann.“


1.  Braucht Holzwickede ein neues Rathaus?

Nein. Wir haben ein wunderschönes Rathaus. Kurzfristig müssen wir in Modernisierungsmaß- nahmen und behindertengerechten Ausbau investieren. Für mich kommt die Kinder- und Jugendförderung, hier insbesondere der Bau einer Mensa am Schulzentrum, ganz klar vor einem Rathausneubau. Ohne eine gesicherte Finanzierung verbietet sich ein millionenschwerer Neubau sowieso.

2.  Wie muss sich die Schullandschaft in den nächsten Jahren entwickeln?

Wir haben hervorragend ausgestatte Schulen mit motivierten Lehrkräften. Was fehlt ist die Realschule. Ich setze mich für eine Verbundschule (Haupt-/Realschule unter einem Dach) in Holzwickede ein, damit unsere Schüler nicht weiter nach Unna pendeln müssen. Hierfür sind konkrete Gespräche mit dem NRW-Schulministerium zu führen und nach einer Lösung mit der Stadt Unna zu suchen.

3.  Braucht Holzwickede ein Jugendparlament und einen Seniorenbeirat?

Holzwickede hat und braucht engagierte Jugendliche und Senioren. Alle müssen die Möglichkeit haben, sich im Verein, auf sportlicher und kultureller Ebene oder politisch betätigen zu können. Ich möchte ehrenamtliche Tätigkeit bestmöglich unterstützen und würde mich über mehr gesellschaftspolitische Initiativen innerhalb demokratischer Spielregeln freuen.

4.  Wie kann Holzwickede den zunehmenden Verkehr aus Wohn- und Gewerbegebieten in den Griff bekommen?

Seit Jahren kämpfe ich mit der CDU für den Bau der Ostumgehung. Ohne Umgehungsstraße werden wir auf absehbare Zeit im Verkehrschaos ersticken. Viele haben die Hoffnung auf Realisierung jedoch schon lange aufgegeben. Die Ostumgehung ist für mich das wichtigste Projekt für eine gerechte Verkehrsverteilung in Holzwickede, zu der es keine ernsthafte Alternative gibt. Forderungen nach Öffnung von Wohnstraßen für den LKW-Verkehr können nicht ernst gemeint sein und sind eine Zumutung für die dort lebenden Anwohner.

5.  Soll das Kasernengelände langfristig als Wohnbaufläche reserviert werden?

Die Entwicklung der ehem. Emscherkaserne wurde von der Politik bis 2011 zurückgestellt, um mit anderen Wohnprojekten (z. B. Caroline) nicht in Konkurrenz zu treten. In Zeiten des demografischen Wandels müssen wir um junge Familien werben und dürfen dieses Feld nicht nur anderen Kommunen überlassen. Daher möchte ich dort günstiges Bauland gerade für junge Familien anbieten. Wer etwas anderes als Wohnbebauung dort fordert, muss auch erklären, wie das finanziert werden soll.

6.  Welche Investitionen kann sich die Gemeinde noch leisten, ohne Steuern/Gebühren zu erhöhen und freiwillige Leistungen zu streichen?

Da ich weder Steuern und Gebühren erhöhen will, noch freiwillige Leistungen z. B. für Vereine streichen will, müssen wir jede zukünftige Ausgabe auf dem Prüfstand stellen. An Kinder- und Jugendförderung darf auf keinen Fall gespart werden. In Zeiten knapper Haushaltsmittel erstmal die bereits beschlossenen und begonnenen Maßnahmen abarbeiten, bevor wir "neue Fässer" aufmachen.

7.  Was sind die Stärken von Holzwickede, mit denen mehr Image-Werbung betrieben werden kann? 

Wesentliche Standortvorteile sind die optimale Anbindung an die Verkehrsbänder B 1 / A 44 bzw. A 1 mit überregionalem Anschluss zur A 2 und A 45 und der unmittelbar an der nördlichen Gemeindegrenze gelegene Flughafen Dortmund in der heutigen Ausbaustufe, was besonders für die Ansiedlung neuer Unternehmen im Gewerbepark „Ecoport“ attraktiv ist. Hierfür muss mehr geworben werden, um durch intelligente Ansiedlungspolitik die Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde zu mehren.

Linie

Seite drucken