CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 09. Mai 2009

Umgehung, Bauland und Krähenplage

Podiumsdiskussion: Holzwickeder stellten ihre Politiker zur Rede

                        Von Thomas Raulf

HOLZWICKEDEMit einigen strittigen Fragen werden sich die Kommunalpolitiker im Wahljahr auseinandersetzen müssen, Fragen, die die Bürger stellen: Braucht Holzwickede mehr Bauland? Wie kann die Gemeinde sparen? Kommt die Ostumgehung? Und - wer unternimmt endlich etwas gegen die Krähen?

Zu diesen und vielen anderen Punkten bezogen die Fraktionsvorsitzenden des aktuellen Gemeinderats gestern Abend Stellung. Die KAB und die Kolpingsfamilie hatten zur Podiumsdiskussion eingeladen.
Erst kürzlich wurde wie berichtet bekannt, dass sich der Baustart für die Ostumgehung L677n erneut verzögert. „Die Straße ist längst überfällig“, betonte gestern ein Anwohner aus dem verkehrbelasteten Opherdicke. „Wenn die Straße kommt, haben wir noch mehr Verkehr vor der Haustür“, entgegnete ein Hengsener. CDU, SPD und FDP sind für den Bau der Straße, die Grünen, Bürgerblock und Junge Liste dagegen. Allerdings ist das Projekt längst beschlossen.
Zukunftsmusik hingegen ist das Ausweisen neuer Baugebiete. Die seien dringend notwendig, um das Aussterben der Gemeinde zu verhindern, meint unter anderem Rolf Kersting (CDU). „Viele Wohnungen und Häuser stehen jetzt schon leer“, erwidert Jochen Hake (FDP). Keinen Zweifel ließen aber alle Politikvertreter, dass die Gemeinde um junge Familien werben müsse.
Was die Menschen auch bewegt, sind Bauprojekte, die teurer werden als ursprünglich geplant, jüngstes Paradebeispiel ist die geplante Caroline-Brücke. Im Zweifelsfall müssten Politik und Verwaltung externe Experten hinzuziehen, forderten einige der Bürger.
Einig waren sich gestern alle, egal, ob sie vorn oder im Publikum saßen, dass die Saatkrähen die Holzwickeder mehr und mehr belasten. Doch eine Lösung gegen die sich vermehrenden Tiere, die schon manchem die Jacke oder das Auto bekleckert haben, scheint es nicht zu geben. Bekanntlich stehen die Vögel unter Schutz.


Bildunterschrift unter einem Foto des Podiums: Die Fraktionsvorsitzenden der Holzwickeder Gemeinderatsparteien stellten sich den Fragen der Bürger.

Linie

Seite drucken