Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 13. Januar 2009

Ziel: ein Landrat der CDU...

... und dazu fünf CDU-Bürgermeister

KREIS UNNAEin starkes bürgerliches Lager, fünf CDU-Bürgermeister und selbstverständlich ein Landrat der CDU. Mit diesen starken Vorsätzen vertieft sich der Kreisvorstand der CDU in diesem Jahr in seine Jahresanfangs-Klausur.

Das Arbeitsprogramm ist festzulegen für 2009, das geprägt ist von drei aufeinanderfolgenden Wahlen: Europawahl, Kommunalwahl, Bundestagswahl. „Auch die Bürgermeister und Landräte werden am 7. Juni neu gewählt“, erinnert der CDU-Kreisvorsitzende Hubert Hüppe, „letztmalig zusammen mit den Kommunalparlamenten.“ Zur Arbeitsklausur 2009 hat er die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes – das sind die Vorsitzenden der zehn Stadt- und Gemeindeverbände sowie die Kreisvorsitzenden der CDU-Vereinigungen – für den 24./25. Januar nach Balve ins Sauerland eingeladen. Dort lassen die Unionspolitiker abgeschieden ihre Köpfe qualmen. „Die Kräfte bündeln und für starke bürgerliche Mehrheiten kämpfen“, gibt Parteichef Hüppe als Parole für die Union aus, die im Kreis Unna erstmals zusammen mit der FDP einen gemeinsamen Landratskandidaten aufstellt – einen „bürgerlichen“ eben, Wilhelm Jasperneite (CDU). Als konservative Alternative zu Amtsinhaber Michael Makiolla (SPD), der zusätzlich Konkurrenz durch Herbert Goldmann von den Bündnisgrünen bekommt.
Für die CDU zeigt sich Hubert Hüppe überzeugt, im Kreis Unna „mindestens fünf der zehn Bürgermeisterämter sowie das Landratsamt“ zu holen. „Und bei der Bundestagswahl könnte ebenfalls erstmals das Direktmandat im Südkreis Unna an die CDU gehen“, schließt der Abgeordnete. Hier tritt er bekanntlich wieder selbst an.         • sia