Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 20. Februar 2009

Keine Feinde, aber politische Gegner

Bildunterschrift unter einem Foto "Hüppe in Schülerrunde": "Haben Sie Feinde?" wollte ein Schüler gestern vom CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe wissen. Ganz so hart drückte der Politiker es nicht aus, aber dass er Gegner auch in den eigenen Reihen habe, gab der CDU-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen offen zu. Wenn es um das große Anliegen Hüppes, die Bioethik (Umgang mit dem Menschen) geht, macht er keine Kompromisse - "nicht bei Leben und Tod". Ansonsten müsse man in der Politik schon Kompromisse machen, erklärte er den Jugendlichen. Deshalb werde innerhalb der Fraktion in Berlin diskutiert, abgestimmt und dann geklärt, ob auch Unterlegene die Entscheidung mittragen. Zu unterscheiden ob es um inhaltliche oder persönliche Meinungsverschiedenheiten gehe, ist ihm wichtig. Mit den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Clara-Schumann-Gymnasiums diskutierte er gestern unter anderem über schulische Integration von Behinderten, über die Abwrackprämie, Wirtschaftspolitik und das Gerichtsurteil zum Kommunalwahltermin. Einzelne Schüler nutzen die Chance den Gast auch persönliche Fragen stellen. Und natürlich war der Berlinbesuch im vergangenen Jahr Thema. Dabei hatten die Schüler die Einladung zum Gegenbesuch in Holzwickede ausgesprochen.

Hüppe mit Schlips

Ein wenig leichtsinnig war es schon, gestern zu einem Termin mit Schlips zu erscheinen. Aber der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe hatte wohl nicht damit gerechnet, ausgerechnet in Holzwickede mit einem Schneidewerkzeug attackiert zu werden. Und das auch noch im Gymnasium bei einer Diskussion mit Schülerinnen und Schülern. Am Ende der Veranstaltung machte es schnipp-schnapp und die Krawatte war ab.
Womit bewiesen wäre, dass die heutige Jugend durchaus Humor hat, und dass Politiker nicht immer tierisch ernst sind.  • ho-

Kinderseite vom gleichen Tag:

Schlips ab

Als der CDU-Politiker Hubert Hüppe gestern zu Besuch zu Schülerinnen und Schülern ins Gymnasium kam, trug er eine Krawatte.
Eineinhalb Stunden haben alle ernste Themen besprochen. Dann zog ein Mädchen eine Schere hervor und schnitt dem Politiker den Schlips ab. Schließlich war gestern Weiberfastnacht. Daran hatte Hüppe nicht gedacht, aber er machte den Spaß mit.