CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 03. April 2009

Haushalt 2009 beschlossen

100 Prozent für die Antidiskriminierungsagenda

HOLZWICKEDE Gegen die Stimmen der Jungen Liste und des Bürgerblocks haben SPD, CDU, FDP und Grüne gestern Abend der Haushalt 2009 beschlossen. Vor allem die weitere Sanierung der Bahnunterführung zum jetzigen Zeitpunkt waren für beide Fraktionen Gründe diesen Haushalt abzulehnen. Sie wollen nicht weiter an der Schuldenschraube drehen und vermissen den ernsthaften Sparwillen der anderen Ratsfraktionen.
Diese verwiesen zwar auch auf die angespannte Finanzlage der Gemeinde, hielten den vorliegenden Entwurf jedoch für einen guten Kompromiss. Übereinstimmend werden Prioritäten vor allem bei der Mensa für das Schulzenturm und bei der Aufwertung des Emscherparks gesetzt. Die Verbesserung der Unterführung wird ebenfalls von CDU, SPD, FDP und Grünen mitgetragen. Auch wenn nicht alle Vorstellungen eingeflossen sind, war dies kein Grund für eine grundsätzliche Ablehnung des Zahlenwerks.
Die CDU kann sich allerdings nur schwer mit den Abstichen beim Park abfinden, die Grünen wollten eine größere Bolzplatzlösung. Die FDP warf noch einmal den Doppelhaushalt als künftige Einsparmöglichkeit in die Waagschale. Die SPD verteidigte die Planungskosten für eine Rathauserweiterung, die von den übrigen Fraktionen kritisch gesehen werden.
In einem anderen Punkt herrschte gestern Abend hundertprozentige Übereinstimmung. Die Antidiskriminierungsagenda wird von allen getragen. •ho-


Linie

Seite drucken