Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 14. Februar 2009

Bunt gemischtes Publikum bei „Howi bleibt bunt“

Konzert im Forum war ein voller Erfolg: „Wir lassen uns nicht einschüchtern“

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDETolle Musik, mitreißende Shows, beste Stimmung, Luftschlangen - aber alle wußten gestern Abend, um was es ging.

„Das ist ja nicht so ein lustiger Anlass heute“, meinte einer der jungen Musiker. Aber trotzdem oder gerade deswegen, gaben die Bands der Josef-Reding-Hauptschule und des Clara-Schumann-Gymnasiums sowie eine aus Heeren auf der Bühne alles. Sie lieferten nicht nur fetzige Musik, die auch bei der Altersgruppe Ü20 durchaus gut ankam, sondern bewiesen durchweg auch Entertainer-Qualitäten.
Das junge Publikum aus dem Schulzentrum feierte trotz unterschiedlicher Musikvorlieben fröhlich nebeneinander zur Musik der vier Gruppen „Soiled“ (Metal), „Rule under Brothers“ (Hip-Hop), „Zeilensprung“ (Pop Punk) und „Jaques she rock“ (Discocrunk).
Hatte doch CSG-Leiter Wolfgang Kurtz zur Begrüßung gesagt: „Die Musik vereint alle Menschen aller Hautfarben.“ Mit dem Konzert „Howi bleibt bunt“ wollte das Schulzentrum ein Zeichen setzten gegen das „rechte Gesocks“ sagte Kurtz. Und unter Beifall weiter: „Wir lassen uns nicht einschüchtern.“
Mit dieser Haltung kamen im Laufe des Abends fast 300 Besucher verschiedener Altersstufen zum Konzert. CDU mit Junger Union und die Grünen waren stark vertreten. Auch die FDP zeigte Präsenz. Die übrigen Holzwickeder Parteien glänzten durch Abwesenheit. Bürgermeister Rother ließ Grüße durch den CSG-Leiter ausrichten. Er nahm ebenso wie der Sozialarbeiter der Hauptschule, Dennis Herkelmann, an der SPD-Klausurtagung teil.
Dafür mischten sich die Schulleitungen, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und andere Holzwickeder Bürger in die Menge. Ein privater Sicherheitsdienst und starke Polizeipräsenz drinnen und draußen sorgten für einen ruhigen Ablauf der Veranstaltung. Das tolle Musikerlebnis einerseits, die eindeutige Stellungnahme andererseits machten diesen Abend zu einem besonderen Ereignis für Holzwickede. Das Schulzentrum und ein Großteil der Gemeinde demonstrierten Geschlossenheit gegen ausländerfeindliche und menschenverachtende Strömungen.

Bildunterschrift: Die Hip-Hop-Band "Rule under Brothers" hatte gestern Abend ihren ersten Auftritt vor großem Publikum. Die jungen Musiker der Josef-Reding-Schule lieferten eine tolle Show.

Bildunterschrift: Ein bunt gemischtes Publikum füllte das Forum. Aber alle hatten dasselbe Anliegen.

Bildunterschrift (u.a. auf dem Foto: Gemeindeverbandsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Frank Lausmann): Für den kleinen Hunger waren die Fördervereine beider Schulen zugunsten von "Wir für Holzwickede" zuständig.