Lokalpresse 2008Lokalpresse 2008

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 28. September 2009

Die Revolte hat ihr Ziel erreicht

Favorit der Holzwickeder SPD ist auf dem Weg nach Berlin – FDP mit sattem Plus

HOLZWICKEDE • Die SPD hat zwar mit 10,6 Prozent die meisten Stimmenverluste bei den Zweitstimmen, das Ziel aber ist erreicht: Olover Kaczmarek zieht in den Bundestag ein.

Die Revolte hatte ihren Ursprung in der kleinsten Gemeinde des Wahlkreises: Die Holzwickeder Genossen haben vor über einem Jahr Rolf Stöckel öffentlich das Vertrauen entzogen und damit den Stein ins Rollen gebracht. Oliver Kaczmarek wurde in Holzwickede zum Favoriten für Berlin erklärt und letztlich beim Kreisparteitag ganz im Sinne der heimischen Genossen aufgestellt. So war die Enttäuschung über das Desaster der Bundespartei zumindest ein wenig gemildert.
Die CDU sieht mit einem Minus von 1,5 % wesentlich besser aus.
FDP-Parteichef Fritz Bernhardt ließ sich strahlend als Wahlsieger beglückwünschen. Mit 5,1 % Stimmenzuwachs machten die Liberalen auch an der Emscher das Rennen. Von der Unzufriedenheit mit den großen Parteien profitierten auch Grüne (+2,3%) und Linke (+2,4%), wobei die Unterschiede nur minimal war. Beide blieben in Holzwickede einstellig.
Bei der Wahlbeteiligung kann Holzwickede wieder glänzen. Mit 77,8 Prozent zwar deutlich unter den 83,5 Prozent von 2005, beweist die Emschergemeinde doch wieder einmal, dass die Bür- gerinnen und Bürger hier ihre Rechte wahrnehmen. Der Kreisdurchschnitt liegt nur bei 72,3 %.
   • ho