Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Westfälische Rundschau: Samstag, 01. März 2008

Christdemokraten setzen sich für weitere Entwicklung im Zentrum ein - „weicher Standortfaktor”

CDU schlägt Fassadenwettbewerb für den Ortskern vor

Holzwickede.  (peg) Die CDU möchte den Ortskern weiter aufwerten und schlägt dazu in einem ersten Schritt einen Fassadenwettbewerb für die Hauptstraße vor.

Nach Ansicht der CDU sollten die Eigentümer zwar die Fassaden auf eigene Kosten renovieren. Die Gemeinde sollte aber die Kosten für die Gerüste übernehmen und auch auf die Gebühren verzichten, die normalerweise für das Aufstellen der Gerüste auf den Gehwegen anfallen. Die Aktion sollte über drei Jahre laufen und dafür erstmals 20 000 Euro in diesem Jahr bereitgestellt werden. „Wir sehen die demographische Entwicklung mit einer sinkenden Bevölkerungszahl als eine der größten Herausforderungen der Zukunft an”, erläutert Parteichef Frank Lausmann den Vorschlag. „Vor diesem Hintergrund ist auch dieser Vorschlag zu sehen. Der erste Blick auf Fassaden ist wichtig. Schöne Fassaden werten die Gemeinde für Auswärtige auf und sind auch für die Einheimischen attraktiver. Das ist für uns auch ein weicher Standortfaktor.” Die CDU habe sich in Klausur eine Menge Gedanken gemacht, wie der allgemeinen Entwickung zu begegnen ist und Holzwickede für Neubürger und eigene Bürger attraktive gemacht werden kann. „Das freie Parken auf dem Marktplatz und anderswo in der Gemeinde gehört auch dazu.” Die Ortskernentwicklung mit mehr Aufenthaltsqualität fordert die CDU auch für alle anderen Bereiche in der Gemeinde „mit platzartiger Aufweitung”, wie Frakitonschef Rolf Kersting erklärt. Neben der Feme, der Hauptstraße in Höhe der Sparkasse gehöre auch der Bereich in Höhe der Glocke/Freise und Liebfrauenkirche dazu.