Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 23. Februar 2008

Volle Unterstützung für Ganztagsschule

HOLZWICKEDEIn der Schulpolitik vertreten die beiden großen Ratsfraktionen grundverschiedene Positionen. Das wird in jeder Debatte deutlich.
„Es geht hier nur um den täglichen Betrieb der Hauptschule, die nach wie vor Hauptschule bleiben soll." Das stellte Schulausschussvorsitzender Winfried Hardung vor der Abstimmung im Rat über die Einrichtung des erweiterten Ganztagsbetriebs in der Josef-Reding-Schule für die CDU-Fraktion klar.
Darüber hinaus wurde der Vorstoß der Verwaltung, den Ganztagsbetrieb bei der Bezirksregierung in Arnsberg zu beantragen, von allen Ratsfraktionen am Donnerstag einstimmig befürwortet.
Die Lehrer- und Schulkonferenz der Josef-Reding-Schule hatte dazu bereits einstimmige Beschlüsse gefasst. Ein Konzept der Schule zur Umsetzung des erweiterten Ganztagsbetriebs liegt mittlerweile vor.
Für FDP und SPD ist es „der Schritt in die richtige Richtung". Der Bürgerblock ist zufrieden, dass endlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Die Junge Liste hält sowie an der Hauptschule fest. Und Friedhelm Klemp (Grüne) lobte, dem Konzept sehe man das Engagement des Lehrerkollegiums an. Lediglich der Kostenfaktor fehlt den Grünen noch.     • ho-

Bildunterschrift unter einem Foto von Winfried Hardung: Für das dreigliedrige Schulsystem: Schulausschussvorsitzender Winfried Hardung (CDU).