Lokalpresse 2007Lokalpresse 2007

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 12. Februar 2008

CDU will keine Bürger-Gängelung

Verordnung zu Osterfeuern nur mit Vorbehalt zugestimmt

HOLZWICKEDEEin Verbot der privaten Osterfeuer käme für die CDU einer Gängelung der Bürger gleich.

„Keine Gängelung, sondern mehr  Eigenverantwortung" sei schließlich das Bestreben der Partei betonte gestern Vorsitzender Frank Lausmann. Er legte Wert auf die Feststellung, der Verordnung zur Regelung von Osterfeuer in Holzwickede nur unter dem Vorbehalt zugestimmt zu haben, dass Nachbarschaftsgemeinschaften weiterhin ihre Osterfeuer abbrennen dürfen. Die Feuer sollen öffentlich zugänglich sein und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Missbrauch soll ausgeschlossen sein, betonte Lausmann. Auch der Bürgerblock und die FDP hätten der Verwaltungsvorlage eben nur mit dieser Ergänzung zugestimmt, sagte er.
Die Verwaltung hatte eine neue Verordnung vorgelegt, um die ausufernde Zahl der Osterfeuer einzudämmen und dadurch die Kontrollmöglichkeiten zu verbessern. Kontrolle war bei 150 bis 170 Feuerstellen in den vergangene Jahren praktisch nicht mehr möglich. Die großen und seit vielen Jahren etablierten Brauchtumsfeuer von Vereinen und Organisationen standen nie zur Diskussion.
Viele Bürger hätten Verständnis für eine strengere Anwendung der Vorschriften nach dem Landesimmissionsschutzgesetz, andere nicht, hat Fachbereichsleiter Uwe Detlefsen bereits erfahren. Wer ein Feuer beantragt, muss ein Formular ausfüllen. Die Verwaltung entscheidet dann im Einzelfall.       • ho-