aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 19. Mai 2007

Behinderte in Regelschule

CDU-Podiumsdiskussion am 30. Mai

UNNADer gemeinsame Schulunterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern muss nach Ansicht der CDU stärker gefördert werden.

Im Kreis Unna nehme die Zahl der Schüler zu, die eine Förderschule besuchen. Millionen Euro würden in die Erweiterungsbauten der Förderschulen investiert. Aber aus Sicht der CDU gebe es
auch viele Schulen im Kreis Unna, die mit großem Engagement gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülern erfolgreich praktizieren wwürden. „Es muss daher nicht die Frage erörtert werden, ob es gemeinsamen Unterricht geben sollte, sondern wie dieser ausgestaltet werden muss", sagt der CDU-Kreis-vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe. Dies will die CDU gemeinsam mit Fachleuten am 30. Mai diskutieren.
"Ein ganz normales Klassenleben - behinderte Kinder in der Regelschule", lautet daher das Motto einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 30. Mai, in der Tanzschule Kochtokrax. Fünf Experten
nehmen auf dem Podium Platz. Staatssekretär Günter Winands aus dem NRW-Schulministerium vertritt die verhinderte Ministerin BarbaTä" Sommer. Lehrerin Hannelore König aus Werne leitet
eine Integrationsklasse. Ursula von Schönfeld ist stellvertretende Landesvorsitzende des Vereins „Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen". Dr. Jürgen Münch arbeitet als Dozent am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistigen Behinderungen an der Universität Köln. Moderiert wird die Expertenrunde von Klaus Kelle, stellvertretender Leiter der Redaktion der Bild-Zeitung NRW.
„Gemeinsame Lebensräume für Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen, ist Ziel moderner Behindertenpolitik. Dazu gehört auch eine gemeinsame Erziehung und Unterricht aller Kinder und Jugendlicher. Gemeinsamer Unterricht ist notwendig, um Menschen mit Behinderungen ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen", unterstreicht Hüppe, der auch Behindertenbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist.      • cfi
• Beginn der Informationsveranstaltung des CDU-Kreis-verbands Unna ist am 30. Mai um 16.30 Uhr in der Tanzschule Kochtokrax am Südring. Zunächst wird der Film „Klassenleben" gezeigt,
außerdem treten die Tanzgruppen „Wirbelwind" und „Sweets" der Schreberjugend Bergkamen. Die Podiumsdiskussion beginnt um 18 Uhr.