CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 30. Oktober 2007

Wildes Parken bleibt Ärgernis

Lausmann: Über gebührenfreie Parkflächen im Eco Port nachdenken

                  von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE • Wenn es keine Einigung mit dem Flughafen gebe, müsse man über kostenlose Parkplätze im Eco Port nachdenken.

CDU-Parteichef Frank Lausmann reagiert damit auf die Ankündigung des Flughafens, 1600 neue Parkplätze zu bauen. Allerdings ist nicht geplant, einen Teil davon gebührenfrei anzubieten. Darüber äußerte sich Frank Lausmann ziemlich verstimmt. Lausmann: „Der Bürgermeister müsste mal drastischere Gespräche führen."
Das Problem der Dauerparker im Holzwickeder Norden beschäftigt Politik und Verwaltung seit einigen Jahren. Um Gebühren zu sparen, stellen viele Flugreisende ihre Pkw in der Gemeinde ab und blockieren Stellplätze für Anlieger. Der Verkehrsausschuss wird sich in seiner nächsten Sitzung erneut mit dem Thema beschäftigen.
„Es muss doch möglich sein, darüber zu reden", reagiert Lausmann auf die abweisende Haltung des Flughafens in Sachen gebührenfreies Parken und erinnert daran, dass die Flughafengesellschaft seinerzeit auch eine Beteiligung an der Vorfinanzierung des Chausseeausbaus abgelehnt hatte.
Wenn es jetzt wieder keine Unterstützung gebe, dann müsse die Gemeinde eben im Eco Port eigene Parkflächen für Flughafennutzer ausweisen, so der Unions-Politiker.
Der Bürgermeister von Holzwickede habe nicht so viel Einfluss auf die Stadt Dortmund und den Flughafen meinte Jenz Rother gestern. Er betonte aber, mit Manfred Kossack bei einem Treffen im Holzwickeder Rathaus über die Parksituation gesprochen zu haben. Rother geht davon aus, dass der Flughafen die Parkplätze künftig stärker bewirbt. Zu Ostern sollen die neuen Flächen im östlichen Bereich bereits fertig sein.
Mehr als verwundert äußerte sich Frank Lausmann über eine Information, die aus einem Antrag des Bürgerblocks hervorgeht. Der BBL fordert die Verwaltung auf, die Kosten für die Anschaffung und den Betrieb eines Parkscheinautomaten für die P&R-Anlage an der Bahnhofstraße zu prüfen. In
dem Schreiben ist die Rede von einem informellen Austausch mit Manfred Kossack, bei dem er sich gegenüber der BBL-Fraktion sehr interessiert an einer besseren Auslastung der Airport-Flugplätze gezeigt habe.
Ein Treffen nur zwischen dem Flughafenchef und dem Bürgerblock? Lausmann hält es für angebracht, wenn alle an einem Strang ziehen würden.
Das Parkchaos wächst sich zur unendlichen Geschichte aus. Immer mehr Regelungen werden gefordert bzw. eingerichtet, um auswärtige Dauerparker abzuschrecken. Bleibt noch die Möglichkeit mit Folgeknöllchen das Parken teurer als am Airport zu machen.



Bildunterschrift unter einem Foto am Flughafen parkender Autos:
Am Flughafen kosten das Parken Gebühren.


Linie

Seite drucken