CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 06. April 2006

Sperrmüll wird nicht kostenlos abgefahren

Holzwickede. (peg) Die CDU ist mit ihrem Antrag, eine kostenlose Sperrmüllabfuhr in diesem Jahr durchzuführen, im Umweltausschuss gescheitert. Eine solche Aktion, so die übrigen Fraktionen, gehe einseitig zu Lasten jener Haushalte, die sich weniger oft neue Möbel leisten können oder keine Garage haben. Sperrmüll sei die teuerste Abfallart, hieß es im Ausschuss. Es sei ungerecht, diese Entsorgungskosten auf die Allgemeinheit umzulegen, nur damit einige kostenlos ihre Garage entrümpeln können.

Den Hinweis der CDU, etwas für die Bürger tun zu wollen, konterte SPD-Sprecher Wieland Pusch: "Wir haben bereits eine bürgerfreundliche Regelung: Jeder Bürger kann seinen Sperrmüll entweder selbst zum Wertstoffhof bringen oder zu Hause abholen lassen." Die CDU hatte in ihrem Antrag darauf hingewiesen, dass es im Nord- und Südkreis sehr starke Unterschiede im Sperrmüllaufkommen gebe. Ursache dafür sei aber nicht die Gebührenpflicht, wie die Verwaltung erläuterte, sondern die bessere Erreichbarkeit der Sammelstellen (z.B. in Ostbüren) aus den verschiedenen Kommunen des Kreises.


Linie

Seite drucken