aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 05. April 2006

Satzung zum Baumschutz bleibt erhalten

Holzwickede. (peg) Die Baumschutzsatzung bleibt erhalten. Mit ihrem Antrag, die Satzung ersatzlos zu streichen (wir berichteten), stand die CDU im Umweltausschuss allein auf weiter Flur. Der Antrag wurde einstimmig von den anderen Fraktionen abgelehnt.

Die Begründung der CDU für ihren Antrag (weniger Bürokratie) fand SPD-Sprecher Wieland Pusch "abenteuerlich": So sei die eigenverantwortliche Gestaltung des eigenen Gartens nicht verboten, wie die CDU behaupte. Und über Fällantrage werde binnen zwei Tagen entschieden. "Es kann überhaupt keine Rede von zu viel Bürokratie und zu langen Wegen sein", so der SPD-Sprecher. Dass das Umweltbewusstsein der Bürger sehr gestiegen sei, stelle "eine bloße Behauptung" dar. Die übrigen Ausschussmitglieder teilten diese Einschätzung nicht. "In ihrem Antrag tun Sie gerade so, als leben wir in Holzwickede in einem totalitären System", hielt Wieland Pusch der CDU entgegen. Es gebe zudem "mindestens 15 Ausnahmetatbestände von der Baumschutzsatzung." Das Entfernen von Bäumen in begründeten Einzelfällen sei durchaus möglich.
Dies zeigten auch die realen Zahlen: Von 19 Fällanträgen im Vorjahr wurden nur zwei nicht genehmigt. Umgekehrt gebe es aber auch etliche Fälle, in denen Grundeigentümer durchaus dankbar dafür seien, dass Bäume auf ihrem Grundstück geschützt sind.