aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 08. März 2006

CDU feiert 60. Geburtstag

Holzwickede. Der CDU-Gemeindeverband ist 60 Jahre alt geworden. Die Gründungsversammlung fand am 7. März 1946 statt - sogar das Protokoll der Sitzung, die von Rektor Karl Tillmann geleitet wurde, ist noch vorhanden. Auch der frühere Geschäftsführer der CDU im Kreis Unna, Dr. Lutz, nahm daran teil. Er empfahl die Bildung eines provisorischen Vorstandes, der bis zur Wahl des endgültigen die Geschäfte der Partei leiten sollte. Gewählt wurden Karl Tillmann (1. Vorsitzender) und Theodor Rieke (2. Vorsitzender), Ernst Gerkrath (Schriftführer) und W. Behrenberg (Kassierer). Friedrich Kortmann und Theodor Streffing wurden zu Beisitzern bestellt. Als erste öffentliche Veranstaltung wurde am 24. März 1946 in der Gaststätte Herkelmann (heute Bambus-Garten) eine Kundgebung durchgeführt, die gut besucht wurde. Wie der aktuelle CDU-Vorsitzende Frank Lausmann ankündigt, wird die CDU im August ihren runden Geburtstag mit allen Bürgern bei einem Familienfest auf dem Marktplatz feiern.