CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 29. Juli 2006

CDU spendiert Freieis zum Geburtstag

Familienfest heute ab 15 Uhr auf dem Markt - Jazz-Band spielt

        Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE 60 Jahre sind noch kein Alter. Die Holzwickeder CDU ist jedenfalls noch so jung, dass sie heute eine große Sause auf dem Marktplatz feiert.                                                   

Beim Blick in die Chronik, die das verstorbene Mitglied Erich Brune aufgearbeitet hat, zeigen sich Parallelen im politischen Alltagsgeschäft, aber auch kleine, dem Zeitgeist entsprechende Besonderheiten. So wird wohl heutzutage kaum noch zum Beginn einer Versammlung das deutsche Liedgut bemüht. Die erste öffentliche Kundgebung im Saal Herkelmann nach der Parteigründung eröffnete am 24. März der MGV 1882 mit "Schäfers Sonntagslied" und dem "Morgenlied ". Die Ausführungen der Redner wurden manchmal vom erhobenen Zeigefinger begleitet. Dagegen hatten die Politiker damals schon ähnliche Themen wie heute. Vor aufkommendem Rechtsradikalismus wurde in einer Versammlung 1951 gewarnt, Mitgliederwerbung betrieben und mangelndes Engagement beklagt. Was heute wohl als "null Bock" bezeichnet wird, nannte der erste Vorsitzende, Rektor Tillmann, in der oben erwähnten Kundgebung "Lauheit" und warnte die Jugend vor "den Auswirkungen der Lauheit gegenüber der Regsamkeit in anderen Parteien". Gemeint war das Vordringen von SPD und KPD in den kommunalen Körperschaften.                                           
Später entspannte sich das Verhältnis zur SPD, und bei den Gemeinderatswahlen 1952 gab es sogar einen Handel zwischen SPD und CDU, damit ein Bürgermeister gewählt werden konnte. In den Anmerkungen von Erich Brune ist nachzulesen: "Man habe in Holzwickede mit der SPD in der Vergangenheit bestens zusammenarbeiten können und hoffe, dass dieses auch in Zukunft der Fall sein möge; denn Friede nährt und Unfriede zehrt."
Die Aufarbeitung der CDU-Geschichte reicht bis Ende der 50er Jahre.
Jetzt schaut die Holzwickeder Union in die Zukunft und dokumentiert dies mit ihren öffentlichen Geburtstagsfest. Dazu sind vor allem Familien mit Kindern eingeladen. Auf sie ist das gesamte Programm am heutigen Nachmittag abgestimmt.
Los geht es auf dem Markt um 15 Uhr. Kinderattraktionen wie Schminkstand und der Auftritt des Clowns Pompitz sorgen für Kurzweil.  Außerdem werden bei einem Luftballonwettbewerb attraktive Preise ausgelost: Eine Kindergeburtstagsfeier in der Aktionshalle an der Wilhelmstraße, ein Rundflug und ein Spielzeuggutschein.
Um 16 Uhr heißt es für die Kleinen flott werden. An der rollenden Eisdiele gibt es "Freieis". Die ersten 100 Kinder, die an den Eiswagen kommen, erhalten eine kostenlose Portion.
Verschiedene Speisen und Getränke sind heute ausreichend vorrätig. Für den musikalischen Part des Festes sorgt die Jazz-Band "Old-Dixie-Friends".


Linie

Seite drucken